Was ist intelligenzfördernd?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuvorderst steht das Interesse. Das kann gefördert werden, indem die Eltern dem Kind vieles zeigen, auf seine Fragen antworten und Anteil nehmen.

Dazu müssen noch die Gene, die günstig sein.

Nachher entwickelt sich die Inteligenz von selbst. Man muss sie aberständig trainieren.

Der Körper entwickelt alle Möglichkeiten (körperlich und geistig), die man trainiert. Alles was brach liegt wird sehr schnell abgebaut. (Use it or lose it !)

drosophilia
Beitragsersteller

und für Erwachsene, die ihren IQ heben möchten?

Tropentier  26.06.2011, 20:48
@drosophilia

Bei Erwachsenen ist es schwieriger als bei Kindern, aber hier gilt: setze deine Fähigkeiten täglich und bei jeder Gelegenheit ein. Mit der Zeit ergibt sich ein Trainings-Effekt.

Das ist gleich wie beim Körper. Wenn der Körper etwas leisten muss, verstärkt er (im drauf folgenden Schlaf !!!) die betreffenden Muskeln, Knochen, Hirnzellen.

Ein stetiges Hirn-Training baut auch Reserven auf, die, (sollte es im Alter passieren), Alzheimer-Demens um Jahre hinauszögern. Ich kenne viele Leute, die bis 5 Minuten vor ihrem Tod geistig top-fit waren.

Erwachsene sind aber in der vorteilhaften Situation, dass die Erfahrung dauernd grösser wird, auch wenn sich die Reaktionsfähigkeit und die Hirntätigkeit im Verlauf des Lebens verlangsamen. Damit können sie bis ins hohe Alter immer besser werden.

  • Die richtige Ernährung von Geburt an.
  • Schon Babys am Geschehen teilhaben lassen - idealerweise im Tragetuch.
  • Kleine Kinder mit Alltagsgegenständen spielen lassen. Dass des nicht unbedingt die Kettensäge sein sollte, versteht sich von selbst
  • Kinder ihre eigene Erfahrungen machen lassen (Klein-Erna lass das, ist nicht gerade lernfördernd)
  • Interesse, wann immer möglich, unterstützen (evtl. an jemanden deligieren)
  • auf informelles Lernen - funktioniert nebenbei - achten
  • formelles Lernen wirkt bei vielen Kindern kontraproduktiv. Leider wird an den meisten Schulen diese Lernform angewandt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Liebes Tropentier,

Das IQ kann nicht direkt gesteigert werden sondern nur die Konzentration. Der IQ- Wert ist etwas mit dem man geboren wird, sonst, wäre der IQ-Test völliger unsinn. Wenn Sie das Gefühl haben sie möchten schlauer wirken, können Sie einige Konzentrationsübungen durchführen, die Sie im Internet finden. Leider sagt der IQ-Test auch nicht alles zur Intelligenz aus, da es viele Bereiche von Intelligenz gibt.

LG, Ich hoffe es hat Ihnen geholfen, Dr. Jones

ups sry, du kannst eh nichts erzwingen, du musst gucken, wo die anlagen sind und darauf aufbauen, du musst erstmal sehen, was seine neigungen sind und das fördern

das ist dann egal, was du machst, du musst nur was machen, ob es malt, mnusik macht, puzzelt etc, wenn es klein ist

Eigentlich alles woran das Kind Interesse zeigt und woran Du keinen Anstoß nimmst und was ihm daraufhin von dir wohl dosiert beigebracht wird. Das kann Musik sein, Lesen, Sprachen, Gedächtnisspiele, Rate Spiele usw. Kommt auch noch auf das Alter vom Kind an. Bei Erwachsenen im Prinzip nicht anders.