was ist in Ofenhandschuhen für ein Stoff drin?

3 Antworten

Ich würde dir Baumwollvlies als Einlage für die Ofenhandschuhe empfehlen. Das isoliert besser als eines aus Polyester, da es dichter gedingst (Sorry, mir will einfach nicht das richtige Wort dafür einfallen - es ist einfach zu früh.) wird - merkt man auch schon am Gewicht. Da würde theoretisch auch eine Lage ausreichen. Zudem hat es noch andere Eigenschaften, die sich gut für diesen Zweck eignen. Z.B. nimmt Baumwolle bis zu 65% ihres Eigengewichts an Feuchtigkeit auf, ohne zu tropfen - Polyester hingegen so gut wie gar keine. Baumwolle ist außerdem um einiges Hitzeunempfindlicher als Polyester - und: sollte mal versehentlich ein Handschuh auf der Herdplatte liegenbleiben und in Flammen aufgehen, würde Baumwolle einfach nur verbrennen, Polyester hingegen würde schmelzen (man stelle sich die anschließende Putzerei vor...) und dabei ordentlich giftige Dämpfe von sich geben.

Es gibt auch spezielle Wärmeisolierende Einlage - z.B. Thinsulate von 3M. Finde ich persönlich aber nicht notwendig.

Das ist Vlies, bzw. Volumen-Vlies, chau mal:

Ofen-Handschuhe

Du brauchst

  • Außenstoff: 2 x 30 x 23 cm
  • Futterstoff: 2 x 30 x 23 cm
  • Volumenvlies: 2 x 30 x 23 cm
  • Vlieseline: 2 x 30 x 23
  • breiteres Einfassband (1,1-1,2 cm): Länge ca. 80 cm

Schnittmuster

Achte bitte beim Ausdruck darauf, dass das kleine Kästchen auch wirklich 2 cm entsprechen. Vielleicht musst Du sonst Deine Druckeinstellungen ändern.

Das Schnittmuster gilt ohne Nahtzugabe. Ich habe eher kleine Hände und mir sind die Handschuh etwas zu groß, mein Freund hingegen kommt gerade so rein. Wenn Du selbst also eher größere Hände hast oder Dein Freund oft die Küche rockt, füge einfach ringsum noch eine Nahtzugabe von 0,5 cm hinzu.

Zuschneiden

Schneide den Stoff und das Volumenvlies zu.

Zum Thema Volumenvlies, es gibt im Fachhandel extra eine Art thermobeschichtetes Volumenvlies (Insul-Bright insulated lining), ich habe aber ganz normales dickes Volumenvlies und dann nochmal ein dünneres Vlies für die Innenseite genommen und ich muss sagen, das funktioniert prima.

Damit das Volumenvlies später nicht im Handschuh hin und herrutschen kann, alles zusammen stecken und Linien aufnähen. Du kannst natürlich auch Karos oder Kringellinien machen, ich habe mich (nicht etwa aus Faulheit) für einfache Schräglinien entschieden. Es ist daher auch günstiger, erstmal nur Rechtecke zuzuschneiden und zu nähen und nicht gleich Handschuhe, weil beim Nähen alles ganz schön verrutschen kann und wenn man gleich die Handschuhe ausgeschnitten hat, ist das schwierig, die Form beizubehalten.

Anschließend das Handschuhmuster aufstecken und ausschneiden. Vorsicht, Du brauchst jeweils 2 x links und 2 x rechts!

Damit man es nachher beim Zusammennähen einfacher hat und die einzelnen Schichten nicht verrutschen können, mit dem Zick-Zack-Stich drumherum genäht.

Jetzt ein Stück Einfassband am Handschuh feststecken und festnähen.

Aus dem Schrägband machst Du auch gleich eine kleine Schlaufe zum Aufhängen der Handschuhe. Dazu für jeden Handschuh ein Stück von ca. 10 cm seitlich abnähen und dann seitlich am Handschuh (auf der guten Seite) feststecken.

Jetzt beide Teile links auf links zusammen stecken und rundherum mit einer Nahtbreite von 0,5 cm abnähen.

Dabei die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger gut ausnähen, also die 0,5 cm Nahtbreite beibehalten.

Anschließend alle Rundungen und die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger einschneiden (Achtung: jetzt natürlich nicht die Naht kaputt schneiden!), damit sich nach dem Wenden alles schön in seine Rundungen legt.

Jetzt den Handschuh wenden. Zum Herausdrücken eignet sich ein Falzbein gut, aber auch chinesische Stäbchen oder Kochlöffel können nützlich sein.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.handmadekultur.de/projekte/ofen-handschuhe_20642

ich nehme dafür immer normales Volumenvlies und das dann zweilagig. Bis jetzt hab ich mir noch nie die Finger verbrannt :)

Ich kenn auch Leute, die einfach mehrlagig Frottee (z.B. alte Handtücher) nehmen. Funktioniert wohl auch.

Es gibt aber auch spezielles, isolierendes Vlies. Ich kenn das unter dem Namen InsulBright.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

FreeHugs
Beitragsersteller

okay :) danke!