Was ist in Köln vergleichbar mit dem Prenzlauer Berg in Berlin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Vergleichbares gibt es in Köln wohl nicht (wie auch?), aber es gibt eine Menge schöne Ecken, wo es sich gut leben lässt. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Stadt Köln selbst von der Fläche viel kleiner als Berlin ist, sodass man von überall fast überall schnell hinkommt, weswegen es nicht so wehtut wie in Berlin, beim konkreten Wohnort Kompromisse zu machen. (Will sagen, auch etwas weniger beliebte Viertel, die aber an eines der genannten unten grenzen, sind gute Optionen, wenn es Dich nicht stört, 5 bis 10 Minuten mit dem Fahrrad oder der Bahn zu fahren bzw. ein Viertelstündchen zu Fuß zu gehen.) Oft wirst Du übrigens hören - auch von eigentlich intelligenten Leuten - dass man ja auf keinen Fall rechtsrheinisch wohnen könne, was aber natürlich Schwachsinn ist.

Südstadt (rund um den Chlodwigplatz): viele Alteingesessene, Familien, Akademiker und Mittelschicht, Spielplätze/Grünanlagen, Gastronomie, wird leider immer teurer, eines der schönsten Viertel zum Wohnen in der Innenstadt

Agnesviertel: das Äquivalent zur Südstadt im Norden, aber etwas gepflegter und viel weniger los, ist mehr ein Wohn- und Büroviertel, viele Familien

Nippes: sehr sehr viele Familien, sozial gemischt mit Akademikern und ansehnlichem Ausländeranteil, gute eigenständige Infrastruktur (z. B. Kaufhof, Alnatura, Buchläden, Kinderläden, Kneipen und Cafés von proletarisch bis schick), Spielplätze/Grünanlagen

Sülz: Akademiker- und Studentenviertel, Restaurants viele, Kneipen etwas weniger, Nähe zum äußeren Grüngürtel

Kalk: sozial gemischt, wird gelegentlich mit Kreuzberg verglichen, preiswert, bisschen alternativ

Mülheim: das hat juna57 gut beschrieben

Ehrenfeld: sozial gemischt, sehr lebendig, viel Kultur und Multikulti, alternativ und bodenständig und akademisch, Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten, ein bisschen weniger grün aber dafür einiges in der Nähe

Und wenn es etwas beschaulicher sein soll, Du ein paar Euro übrig hast und es nichts macht, dass man etwas länger (also eben zehn Minuten oder so) bis zu den nächsten annehmbaren Restaurants oder zum Supermarkt unterwegs ist, sind die "Villenviertel" Klettenberg und Lindenthal (bei Sülz), Rodenkirchen (Nähe Südstadt, quasi ein eigenes Dorf am Rhein) oder das wunderhübsche Vogelsang (bei Ehrenfeld) erwägenswert.

Das ist nur ein Überblick, und viele würden wahrscheinlich sagen, dass ich einiges vergessen habe, aber vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.

Informationen zu den einzelnen Veedeln (Kiezen) kannst Du außerdem z. B. unter http://www.koeln.de/veedel finden. Da musst Du Dich von den Stadtbezirken zu den einzelnen Vierteln durchklicken und solltest wohl etwas Zeit zum Stöbern mitbringen ...

Außerdem würde ich Dir empfehlen, bei Interesse an einem bestimmten Viertel Bilder mit dem entsprechenden Namen bzw. Tag bei Flickr oder anderen Fotowebsites zu suchen, um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

Viel Erfolg bei der Suche!

P.S.: Lass Dir nix erzählen, in Köln ist es wunderschön. Manche finden es gewöhnungsbedürftig, und es ist kein Vergleich zur Reichhaltigkeit der Weltstadt Berlin, aber ich kenne keinen Zugezogenen, der es nicht liebgewonnen hätte oder gar bereuen würde, hergezogen zu sein!

Taataataa
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort. Du hast mir sehr geholfen!

Prenzlauer Berg ist ein komplett modern sanierter Stadtteil. In Köln stehen hauptsächlich nur 60er Jahre Bauten.du findest nichts vergleichbares

Hallo Taataataa, einer meiner liebsten Stadtteile in Köln ist Mühlheim, schau dir mal die Bilder an: http://www.google.de/search?q=K%C3%B6ln+M%C3%BClheim&hl=de&rlz=1B3GGLLdeDE384DE384&biw=1280&bih=586&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=RCSTqqtOMOh-QaloPXfCg&sa=X&oi=modelink&ct=mode&cd=2&ved=0CBAQAUoAQ viel Grün, günstige Mieten, der Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft, Läden und Kneipen, auch MultiKulti. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (KVB) kommt man schnell überall hin z.B. in die Innenstadt oder zum Dom, in ca. 15 Minuten. Liebe Grüße juna57

Prenzlauer Berg hat viele Gesichter, was genau suchst du denn in Köln? Citynähe, Multikuli, Grüngürtel, Studentenviertel?

Taataataa
Beitragsersteller

Naja... Junge Familien, Kneipen und Restaurants und ein bissl grün. Citynähe ist nicht soooo wichtig. Würde auch ein Haus mieten, wenn es weiter außerhalb ist.