Was ist in Gedichten mit "Gluten" gemeint? WICHTIG!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"... mich verzehren seiner Sonne Gluthen"

Alte Schreibweise (mit "h") meint aber nix anderes, als die Glut der Sonne während des Tages

Bei der Günderode, die unglücklich verliebt war, dichterisch um Anerkennung rang, diese aber nicht erhielt und sich deshalb in Kombination des "Versagens" auf beiden Gebieten am Ende das Leben genommen hat, bedeutet "Glut" in der Regel immer das, was unter der Asche eines (Liebes)-Feuers immer noch verzehnrend glüht. Dabei ist zu beachten, dass die Glut der Kern des Feuers ist und wieder aufflammen kann, sobald neuer Brennstoff oder Sauerstoff (Freiheit) zugeführt wird.www.lyrik-abc.de "Gluten"v = Mehrzahl von "Glut"

Das ist die Mehrzahl von "Glut". Die gibt es nicht wirklich, aber von Günderode hat ja die dichterische Freiheit, auch Wörter, die sie selbst ausdenkt, zu benutzen.