Gedicht von Oskar Maria Graf, Interpretation?

1 Antwort

Es soll wohl eine Verwurzelung im Heimaltland darstellen. Jemand, der emigriert ist, bekommt Post von zuhause. Darin schildert die Tochter, wie sie sich der Heimaterrde verbunden fühlt und gibt der Hoffnung Ausdruck, dass diese Erde "in neuem Wachsen" steht, also konkret neue Pflanzen und Früchte hervorbringt, im übertragenen Sinne neue Ideen und eine andere Politik im Heimatland entstehen sollen.

grenzenfrei0
Beitragsersteller

Vielen Dank, könntest du mir bitte die 3. und 4. Strophe auch kurz erklären. Ich verstehe das nicht, seine Tochter redet ja von was Positivem und er bringt seine Gedanken negativ hervor ?

Schuhu  15.11.2015, 14:19
@grenzenfrei0

Sorry, ich kann das Gedicht im Netz nicht finden. kannst du mir die beiden Strophen schicken? Oder einen Link?

grenzenfrei0
Beitragsersteller
@Schuhu

In den Antworten hab ich das Gedicht fotografiert

Kannst du mir erklären, worum es da geht