Was ist in euren Augen ein wahrer Mann?

11 Antworten

Einen Wahren Mann definiere ich danach, dass ein "Wahrer Mann" das Biologische Geschlecht männlich hat und sich auch so fühlt. Egal ob er ein "Mann" oder eine Maus, Asozial oder nett ist ....

Ich würde einen anderen Ausdruck verwenden, aber im Prinzip ist ein „wahrer Mann“ in meinen Augen wie mein Vater. Um das zu erklären, muss ich aber etwas weiter ausholen.

Meine Großeltern waren nach dem Krieg und der Flucht aus der Slowakei natürlich extremst geschädigt. Sie haben auch nicht aus Liebe geheiratet, sondern weil sie die letzten Überlebenden aus ihrem Dorf waren. Das hat natürlich auf alles einen Einfluss, sowohl auf den Umgang der beiden untereinander, als auch auf den Umgang der beiden mit ihren Kindern. Mein Vater hat zwei ältere Geschwister, er selbst war ungeplant. Das hat er auch zu spüren bekommen. Zu seinem Vater hatte er ein relativ gutes Verhältnis, aber der ist gestorben, als er kurz vor der Pubertät stand. Zum Verhältnis zu seiner Mutter kann ich nur sagen, dass er für den größten Teil seiner Kindheit seine Schwester als Mutterfigur angesehen hat. Eines Tages kam mein Vater dann nach Hause, um herauszufinden, dass die Schlösser ausgetauscht worden waren. So viel zum engeren familiären Umfeld.

Mein Vater und seine Familie waren damals katholisch, der Rest des Dorfes evangelisch. Entsprechend schlimm war das Mobbing. Ich weiß, dass ein paar Jungs ihn mal an einen Baum gefesselt und mit Steinen beworfen haben. Dazu kamen irgendwann noch seine „Freunde“. Ich glaube, mein Vater hat mal erzählt, dass jeder seiner damaligen Freunde entweder den Drogentod gestorben ist, drogenabhängig ist, oder im Knast sitzt. Sein Cousin zum Beispiel hat mehrere Betrügereien auf seinem Konto und dürfte immer noch einsitzen. Irgendwas war wohl auch noch mit Scientology, aber darüber weiß ich nichts. Alles in allem keine sehr glorreichen Aussichten also. Und sehr lange Zeit wusste mein Vater auch nicht, ob er seinen 30. Geburtstag erleben würde oder ob er sich vorher umbringt.
Aber er hat nicht aufgegeben. Er hat sich ins Leben zurückgekämpft. Aus seiner Familie hat er nur noch Kontakt zu seinen Geschwistern und zu seiner Mutter. Seine Schwester hat den Absprung ebenfalls geschafft und lebt ein normales Leben, sein Bruder ist zumindest in nichts Illegales verstrickt. Zumindest soweit ich weiß. Jedenfalls hat mein Vater sich, mithilfe meiner Mutter und ihrem Vater, eine eigene Firma am anderen Ende von Deutschland aufgebaut, mit der er zwar nicht reich wird, aber die meistens doch recht gut läuft. Aber auch charakterlich hat er sich weiterentwickelt. Er ist unheimlich selbstsicher und kann sich gut durchsetzen, aber auch vor Anderen weinen. Und auch seine Depression hat er überwunden. Heute ist er der lebensfrohste Mensch, den ich kenne. Und er hat eingesehen, dass alles, was seine Mutter ihm angetan hat, nicht gegen ihn gerichtet war. Sie ist halt einfach krank. Und das meine ich auch nicht als Beleidigung, sondern sie ist es wirklich. Vor ein paar Jahren hat sich herausgestellt, dass sie Schizophrenie hat. Aber auch, was die Kindererziehung angeht, hat er sich durch seine Vergangenheit nur positiv beeinflussen lassen: Er hat sich geschworen, dass er alles besser macht als seine Eltern, was das angeht. Und das hat er. Meine Schwester und ich hätten uns keinen liebevolleren Vater wünschen können.

Ich finde, viel stärker als mein Vater geht nicht.

dominant, aktiv, respektvoll

Und wenn er sich Mühe für seine Familie gibt.

Helinator123  01.06.2021, 02:46

Stimmt, außer das mit dem dominant

Mir wird übel wenn ich immer oft höre "sei ein Mann." Und das sage ich als Frau.

Denn man sollte nur ein Mensch sein. Und der Mann sollte nicht als Schwächling da stehen, wenn er weint oder über Gefühle spricht. Er sollte sich nicht über seinen finanzielen Status definieren sondern eher über Werte die ihm ausmachen.

Und wir leben auch nicht mehr on der Steinzeit oder im Mittelalter und Männer sowie Frauen sind auch wenn nicht überall Gleichwertig.

Es gibt für mich nur wahre Persönlichkeiten. Mit eigener Meinung, sozial und nett sein im Alltag ohne Vorurteile, mit wünschen und Zielen im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse

FruchtNussMix
Beitragsersteller

Also Authentisch sein.

Korayilda  25.06.2021, 10:31

Das kann sein dass wir uns entwickelt haben und wir nicht mehr in der Steinzeit sind, aber unsere Instikte sind es (*Siehe unten). Frauen suchen Instinktiv nach einem Mental starken Mann und Männer wollen eine gutaussehende, liebevolle und empathische Freundin. Es gibt Ausnahmen, aber diese Ausnahmen haben die selben Instinkte, nur reden sich ihre Moral zurecht und negativieren diesen selbstsicheren, dominanter und charismatischen Mann. Ihr Bewusstsein kämpft dann gegen ihre Instinkte und diese werden kompensiert.

Mein Abschlusstipp: Frauen sagen, was sie wollen, aber nicht das, was bei ihnen funktioniert

*Instinkte werden sich niemals einer modernen Zeit anpassen. Das wäre zu riskant für die Menschen. Wenn Instinkte sich auf die Moderne Zeit anpassen würden, dann ganz plötzlich alles aus dem Ruder verläuft und jetzt die Frauen mitten in kämpferischen Zeiten einen niedlichen Putzibären aussuchen sind wir tot.

Für mich gibt es nur ein Wahres ich ,also sein Selbstentfaltetes Selbst,wenn man sich selber verwirklicht und das macht, was einen beflügelt das gilt sowohl als Mann als auch als Frau,wenn man sich selbsterfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung