Was ist in den Kinder-Knallerbsen?! Geht das auch in Groß?
9 Antworten
In handelsüblichen Knallerbsen ist ein mit Silberfulminat beschichtetes Granulat (In der Umgangsprache einfach "Steinchen" genannt) zu finden.
Entgegen aller Meinungen hier sind dort keine Feuersteine und/oder Schwarzpulver drin! Was auch völlig unsinnig wär.
Theoretisch funktioniert das auch in groß. Praktisch auch. Man muss nur sehr, sehr, sehr vorsichtig, mutig und ein wenig lebensmüde sein.
Silberfulminat ist sehr reaktiv, schon bei kleinsten physischen äußerlichen Einwirkungen kann dies explodieren. In Knallerbsen sind nur wenige Milligramm zu finden, welche schon für einen verhältnismäßig "großen" Knall sorgen. Was da wohl ein Kilo erst macht..? ;) Ich würde es nicht ausprobieren. Eindeutig zu gefährlich.
Schöne Grüße
kleine feuersteine, in groß geht das nicht, da in groß zu viel reibung enstehen würde, ohne dass man es auf den boden wirft -> explodiert vorher. wollte mal ne große mit nem taschentuch bauen, hab lauter kleine geöffnet und auf das taschentuch gekippt und dann hats auf einmall nen knall gegeben und mein ganzes z immer war voll mit kleinen feuersteinen xD
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/2163710-was-ist-drin-knallerbse-1.3508078/ Hier wird ganz gut erklärt
Was ist in den Kinder-Knallerbsen?
Egal ob die kleinen oder großen: Silberfulmiat (Knallsilber) und Sand.
Geht das auch in Groß?
Auf irkner Kindersendung haben die Macher unlängst mal 15000 Knallerbsen von 'ner Plattform abgeworfen. War beeindruckend.
In den Päckchen sind hauptsächlich Feuersteine. Dazu kommt Schwarzpulver. Wen die Knallerbse auf den Boden aufkommt, geben die Feuersteine Funken ab, welche das Schwarzpulver entzünden, was dann den Knall verursacht!
Zu deiner Frage somit, Ja es geht auch in groß!
da ist kein schwarzpulver drin und auch keine feuersteine. wo habt ihr immer eure infos her?
Schwarzpulver knallt nicht lose sondern brennt
WIKIPEDIA
In einer Hülle aus Papier befindet sich ein mineralisches Granulat aus kleinsten Körnchen (Sand), die mit einer geringen Menge Silberfulminat (Knallsilber) versetzt sind. Der Sand wirkt als Friktionsmittel. Durch die entstehende Reibung beim Aufprall zerfällt das instabile Knallsilber explosionsartig in Kohlenstoffmonoxid, Stickstoff und Silber, wobei der Druck der entstehenden Gase die Papierhülle zerreißt. Das Silber schlägt sich teilweise als schwarzer Belag auf den Sandkörnern und Papierresten nieder.
Prinzip ist das gleiche! Habe mich insofern geirrt aber bei solch einer Menge unter Druck, verbrennt auch Schwarzpulver schlagartig
Prinzip ist das gleiche! Habe mich insofern geirrt aber bei solch einer Menge inter Druck, verbrennt auch Schwarzpulver schlagartig
Selbst wenn dein "Feuerstein - Schwarzpulver" Ansatz funktionieren würde, würden solch geringe Mengen, wie sie in Knallerbsen vorhanden wären niemals zu einem Knall führen.
(Wär mir auch neu wenn Schwarzpulver überhaupt knallt. Es verbrennt einfach nur. Die dabei entstehenden Verbrennungsgase können zwar für einen Knall sorgen, wenn diese sich in einer Hülle ausdehnen und diese zum Platzen bringen, funktioniert aber bei einer Knallerbse nicht)
Es ist ganz einfach Silberfulminat..
nein. du liegst völlig (!) daneben. Lasse die Finger von Ratschlägen, wo du keine Ahnung hast und nur meinst, du hättest sie.
Darf ich Deinen Fernsehgeschmack, mal ganz leise in Frage stellen...?!? ;)))