Was ist Immanente und Fundamentale Religionskritik?

3 Antworten

Immanent - innerhalb dieser Grenzen liegend

fundamental - grundlegend

Ich würde den Satz mit grundlegender Religionskritik übersetzen. Immanent würde ich weglassen. Das klingt gut, trägt aber nicht dazu bei, die Religionskritik auf ein anderes Level zu heben.

In diesem Fall würde ich sagen:

immanent: Innerhalb der Religion

fundamental: grundlegend

Die immanente oder interne Religionskritik wird von denen ausgeführt, die selbst an eine Religion glauben und diese vertreten. Sie kritisieren ihre eigene Religion.

Die fundamentale Religionskritik wird von denen ausgeführt, die keine Religion haben.