Wie heißen die Zwischenräume zwischen Universen in einem Multiversum?

4 Antworten

Es existieren durchaus Theorien von Multiversen. Die auf der Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik beruhende Variante geht davkn aus, dass jeder Quantenzufall nicht durch die Dekohärenz wie in der Kopenhagener Deutung in einem Ergebnis resultiert, sondern alle möglichen Resultate des Ereignisses in einzelnen Universen realisiert werden. Somit existiert hierbei kein Zwischenraum, da jedes "Universum" nur einen Zweig der Schrödingergleichung darstellt, die nach Everetts Viele-Welten-Interpretation nicht kollabiert.

Was allerdings zu einem Zwischenraum führt, ist die inflationäre Kosmologie. Sie geht davon aus, dass zu Beginn des Universums ein Inflaton-Feld (was ein anderer Zustand des Higgsfeldes ist) durch seine negative Gravitation zu einer Expansion des Multiversums geführt hat. Da das Inflatonfeld sich selbst erweitet, endet die Inflation nie, da es aber instabil ist, kollabieren Bereiche davon und bilden das, was allgemein als ein Universum bezeichnet wird. In diesen Blasen-Universen existieren unterschiedliche physikalische Konstanten wie Elementarladung oder Protonenmasse. Der "Raum" zwischen zwei Blasenuniversen wäre hiernach mit Inflaton-Feld gefüllt bzw. der kosmologischen Inflation, die ständig neue Universen hervorbringt.

Lisa Randall nennt den übergeordneten (3+n)-dimensionalen Raum den Bulk-Raum und die Universen existieren darin auf Branen.

Das ist bisher aber nur ein Modell - Randall scheint aber zuversichtlich, daß sich gewisse Effekte nachweisen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Randall-Sundrum-Modell

 Die Vielweltenteorie oder ===> Relativzustandsbeschreibung, wie ihre Anhämger sagen, ist eine Mogelpacjkung; sie gibt nämlich vor, was bei einer Messung geschehe, sei effektiv nichts anderes als die ===> unitäre Zeitentwicklung auch.

   Nun hanen wir aber ===> Zeitumkehrinvarianz; wenn ich also den Film rückwärts spule, müsste ich erst mal wissen, mit wie viel Zweigwelten ich starte. Und warum werden bei einer " Rückwärtsmessung " all die die vielen Multiversen plötzlich wieder eingesammelt?

Space-All