Was ist hier richtig (Kompensation)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Google schlägt mir zu "gruppenkompensation" schon Folgendes vor: https://www.google.com/search?q=gruppenkompensation+nachteile

Diese Aufgabe ist fast wortgleich zu einer Aufgabe bei einem der Treffer dort: https://www.elektrikforen.de/threads/kompensation-pruefungsfragen.16542/

Immerhin kommt man mit den Antwortvorschlägen von dort weiter, wenn man sich klar macht, dass "zentral" eine Steigerung von "gruppiert" ist, aber insbesondere nicht das Gegenteil. (Vgl. einen weiteren Treffer: https://www.elektro-sturm.de/?Unsere_Leistungen:Blindstromkompensation)

Ansonsten ein paar Tipps zum Nachdenken:

  • Was ist der prinzipielle Unterschied zwischen Kompensationsschaltungen für Zweiphasen-Wechselstrom und Dreiphasen-Drehstrom (wenn es einen gibt)? Welchen Einfluss hat er ggf. auf Gruppierung?
  • Was ist der Erzeuger? An welcher Stelle einer Gruppe wird am sinnvollsten kompensiert?
  • Wie liegen Verbraucher und Kompensatoren zueinander? Was ist der Blindstrom?
  • Wird Kompensation wirtschaftlicher oder weniger wirtschaftlich, wenn man gruppiert? Hat man in einer Gruppe größere oder kleinere Leistungen?
  • Was passiert bei einer Unterbrechung / bei einem Ausfall eines Verbrauchers? Wird unter- oder überkompensiert? Kommt es zu Über- oder Unterspannungen oder je nachdem beidem?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

MilitanterOmni
Beitragsersteller

ka worauf du hinaus willst. habe die aufgabe von nem meister erklaert bekommen. was soll dieses um den heissen brei reden mit nicht mal einer antwortmoeglichkeit. ich checks bei gutefrage nich

PWolff  09.12.2022, 19:47
@MilitanterOmni

ka was du willst. sieht aus als wenn du willst das wir dir hier die aufgabe vorrechnen tun ohne eigenleistung von dir

Bzw. Was hast du dir bisher selber überlegt? Wenn du eine konkrete Frage zu eine konkreten Punkt stellst, findest du in Foren wie diesem wesentlich leichter jemanden, der dir etwas vorrechnet.