Was ist hier ein Beleg für die auktoriale Erzählperspektive (siehe unten)?

Freue mich auf Antworten ^^

Ich bräuchte einen expliziten Beleg - also ein Zitat, was die auktoriale Erzählerperspektive belegt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Er arbeitete weiter im Gedanken, dass es vor dem Mittagessen wieder regnen würde.

Dass kann nur der Zahnarzt selber wissen. (Ein Kennzeichen des auktorialen Erzählers: Er weiß, was die handelnden Personen denken.)

»Er sagt, wenn du ihm nicht den Backenzahn ziehst, knallt er dich über den Haufen.« Ohne sich zu beeilen, nahm er mit einer seelenruhigen Bewegung den Fuß vom Pedal, schob die Bohrmaschine vom Stuhl weg und zog die unterste Schublade des Tischs ganz auf. Dort lag der Revolver. »Gut«, sagte er. »Sag ihm, er soll mich über den Haufen knallen

Der Gedanke des Zahnarztes ist ungefähr: Soll der Typ ruhig kommen, ich kann mich wehren. Wer sollte seine Gedanken wissen, wenn nicht er selber?

Auktorialer Erzähler ist ein Beobachter, der in der Geschichte nicht mitspielt. Ich lese mir deinen Text gerade mal durch, ob ich eine Antwort finde. Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Tanja1079  30.11.2022, 21:48

So, also Kennzeichen ist, dass er erzählt und kein Teilnehmer ist, aber weitere Kennzeichen finde ich jetzt nicht. Viele Grüße

Tomatenveteran
Beitragsersteller
@Tanja1079

Ich bräuchte einen expliziten Beleg - also ein Zitat, was die auktoriale Erzählerperspektive belegt.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ja, jemand außerhalb der Handlung der trotzdem vieles weiß. Nur bräuchte halt einen Beleg aus dieser Geschichte für die auktoriale Erählperspektive- Ein Zitat.

Danke im Voraus!!