Was ist hier die Frequenz und wie kommt man auf die Winkelbeschleunigung?

1 Antwort

Die Umlaufzeit/Umlaufdauer gibt die Zeit an, in der genau ein Umlauf erfolgte, also eine Periode --> Periodendauer. Die Frequenz hingegen gibt an, wie viele von diesen Umläufen pro Sekunde stattgefunden haben (in der Technik auch häufig Umdrehungen / min statt Umdrehungen / s). Das heißt die 300 U/min ist im technischen Sinne schon deine Frequenz

Hier nutzt du für die Winkelbeschleunigung den Ansatz:

sollte jetzt alles klar sein oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

SmileeYourLifee
Beitragsersteller

was ist denn mein t? 5? Damit komme ich nicht auf das richtige Ergebnis (105 mrad/s^2)

iSolveProblems  09.06.2021, 23:21
@SmileeYourLifee

5 min ist dein t, also die Zeit. Ich komme auf das richtige Ergebnis, du hast wohl vergessen, dass deine Beschleunigung in rad/min^2 ist und nicht rad/s^2, du musst also noch durch 60*60=3600 dividieren, damit du die richtige Einheit hast. Das sind aber Dinge, die ich jetzt vorausgesetzt habe!

SmileeYourLifee
Beitragsersteller
@iSolveProblems

Also ich rechne 2 X pi mal 60. Ca. 360. Weiter komme ich leider nicht... Also wie kommst du auf 105 Rad/ s^2. Danke für deine Hilfe. bin grade echt verzweifelt

iSolveProblems  10.06.2021, 00:35
@SmileeYourLifee

ganz einfach (2pi*300 U/min)/(5 min) = 378 rad/min² = 378 rad / (3600 s^2) = 0,105 rad/s^2 und das sind genau 105 mrad/s^2