Was ist heute besser geworden?

13 Antworten

Vieles.

Wir haben Rechte für Arbeitnehmer, wir haben Gewerkschaften.

Es werden sich nicht alle Kinder in der Schule gemobbt, wie soll das auch gehen?! Irgendwer muss ja mobben.

Natürlich gibt es keine Garantie auf einen gutbezahlten Job, das muss man sich erarbeiten.

Ohne Konkurrenzkampf würden wir auf der Stelle treten, es gäbe keinen Fortschritt sondern nur Stagnation!

Auch kannst du die Menschen nicht einfach alle gleich machen, weil Menschen eben nicht gleich sind sondern sich in ihren körperlichen und kognitiven sowie psychischen Eigenschaften voneinander unterscheiden.

Es ist nicht alles gut, dennoch geht es uns hier besser als zb den meisten Menschen außerhalb Europas! Sogar besser als den Menschen in den USA um mal ein Beispiel zu nennen 🤨

Woher ich das weiß:Recherche
es gibt keine Garantie auf einen Arbeitsplatz

Warum sollte es das geben. Man muss natürlich in Vorleistung gehen, indem man die nötigen Qualifikationen erfüllt.

der zudem auch noch gut bezahlt sein sollte

Was verstehst du unter „gut bezahlt“? Es ist doch klar, dass einHilfsarbeiterjob schlechter bezahlt wird, als der eines Akademikers in einer Führungsposition.

Kinder und Schüler werden gemobbt

Wie kommst du darauf? Gibt es Studien, die diese Aussage belegen? Ja, Mobbing kommt vor, doch trifft das auf die große Mehrheit nicht zu.

und später wird es nicht besser so das sie keine Ausbildung machen können.

Dann hätte ja niemand eine Ausbildung.

Es herrscht Gewalt und Unterdrückung,Armut.

Ja, die gesellschaftliche Schere nimmt zu und es gibt mehr Menschen an der Armutsgrenze. Bezüglich der Gewalt und der Unterdrückung jedoch fehlen mir die Belege für deine Aussage.

Es herrscht ein brutaler Konkurrenzkampf wer schöner,intelligenter,besser,stärker usw. ist.

Nicht da, wo ich mich gesellschaftlich bewege. Es kommt auch auf jeden selbst an, ob er sich auf einen solchen Kampf einlässt, den er nur verlieren kann.

Es geht den Menschen, sie leben länger und vor allem man ist relativ auf einem hohen Lebensstandard!

Lekage678
Beitragsersteller

Was heißt es geht den Menschen ?.

Fabi1436  03.09.2022, 07:17
@Lekage678

Deutschland ist immer noch ein prokapitalitisches Land! Jeder Versuch, diesen Umstand umzukehren, ist zum Scheitern verurteilt!

Lekage678
Beitragsersteller
@Fabi1436

Mit den "lieben" Menschen sowieso nicht.

Fabi1436  03.09.2022, 07:22
@Lekage678

Was, ich weiß nicht was Sie meinen, ich will Ihnen folgende Beispiele nennen, welche z.B Kommunisten betreffen.

In Äthiopien gab es in den 1970 er Jahren eine Revolution und dann wurde mit westlicher Hilfe diese Regime gestürtzt! Oder worauf wollen Sie hinaus?

Lekage678
Beitragsersteller
@Fabi1436

Das der Mensch gar nicht fähig dazu ist ein gerechtes System für alle zu schaffen.

RefaUlm  03.09.2022, 07:40
@Lekage678

Es gibt immer Gewinner und Verlierer, einfach auch weil alle Menschen unterschiedlich sind.

Auch sind wir durch unsere Emotionen gesteuert und nicht durch Logik

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Wie ich schreibe,es liegt am Menschen und zwar nur.

RefaUlm  03.09.2022, 07:47
@Lekage678

Es gab schon immer erfolgreiche Menschen und welche dir weniger erfolgreich sind, heute stirbst du deswegen nur nicht mehr wie noch vor einigen tausend Jahren

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Das hat nichts mit erfolgreich oder weniger erfolgreich zu tun.Sondern mit dem System,wer es gestaltet hat und wie zu tun.Das hat alles nur mit der Schlechtigkeit des Menschen zu tun.

RefaUlm  03.09.2022, 07:50
@Lekage678

Nö, jeder hat die Möglichkeit einen guten Schulabschluss zu machen, zu studieren und dann einen Job zu bekommen der gut bezahlt wird.

Wenn seine persönlichen Stärken aber weniger im schulischen und eher im praktischen liegen, wird die Person eben Handwerker und kein Architekt oder Ingenieur 🤷‍♂️

Was genau ist denn dein Problem?

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

So einfach ist das nicht,das ist Fakt.

RefaUlm  03.09.2022, 07:52
@Lekage678

Richtig, siehe die unterschiedliche Leistungsfähigkeit im physischen, kognitiven sowie psychischen Bereich die bei jedem Menschen anders ausgeprägt ist

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Erfolgreich ist man wenn man Glück hatte und das Geld von anderen Menschen erfolgreich stehlen konnte sich illegal aneignen konnte.

RefaUlm  03.09.2022, 07:56
@Lekage678

Das hat nichts mit Erfolg zu tun 🤨

Das was du schreibst nennt man Diebstahl und gerade in Ach so sozialen Staaten, zb UdSSR oder DDR ging es den Leuten nicht gut, die Wirtschaft war in Witz und es gab keinen großartigen Fortschritt

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Nein man bekommt nicht unbedingt einen gut bezahlten Job,wenn man eine gute Ausbildung hat usw.,das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Selbst wenn nicht,woher das Geld stammt ist letztendlich egal.

RefaUlm  03.09.2022, 08:00
@Lekage678

Naja wenn man sich auf einen Job oder in einer Branche bewirbt die hart umkämpft ist, wird es schwer, hat ja auch niemand was anderes behauptet.

Aber besser eine gute Ausbildung und dementsprechend viele Möglichkeiten darauf aufzubauen oder zb ins Ausland zu gehen als Hartz IV Empfänger zu sein 😉

RefaUlm  03.09.2022, 08:01
@Lekage678

Und was wäre die bessere Alternative? Tauschhandel?

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Dort ist es nicht anders als wie hier,auch dort herrscht diese Form des Kapitalismus.Es heißt noch lange nicht das man im Ausland etwas wird,dazu kommt noch die fremde Sprache usw.

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Es gibt bestimmt gute Alternativen,nur der Mensch ist zu schlecht für diese,das ist wohl auch leider ein Fakt.

RefaUlm  03.09.2022, 08:04
@Lekage678

Gerade mit einer deutschen Ausbildung oder Studium ist man im Ausland sehr begehrt, quer durch alle Berufe.

Das man eine Sprache zuerst lernen und sich mit den Gesetzen usw des Ziel Landes auseinandersetzen sollte bevor man auswandert versteht sich von selbst, zum Glück sind die meisten dank der Schule bereits zwei- bis dreisprachig.

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Das ganze System müsste umgestaltet werden.Das können womöglich nur sehr intelligente Wirtschaftsforscher,Attac und durch Volksabstimmung erreicht werden,Partizipation der Bevölkerung.

RefaUlm  03.09.2022, 08:16
@Lekage678

Und was genau soll geändert werden?

Mitbestimmen? Wenn genügend dumme oder Leute mit verdrehten Ansichten Dinge fordern die zb gegen das Gesetz sind, wird es dann geändert?

Woran machen wir das fest was sich ändern soll? Am Auswahlverfahren?

Wer ist alles Wahlberechtigt und warum?

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Ja in unserer Demokratie ändert sich sowieso nichts zum guten,es setzten sich und haben sich nur die schlechten durchgesetzt.Und wenn das mal nicht der Fall gewesen war so hat unsere Demokratie wo genügend andere Pfeifen mitreden dürfen,bestimmen usw. schon zu verhindern gewusst das es zu einer positiven Veränderung kommt.

RefaUlm  03.09.2022, 08:25
@Lekage678

Du hast mir immer noch nicht auf meine Fragen geantwortet!

Was genau soll verändert werden?

Wenn genügend dumme oder Leute mit verdrehten Ansichten Dinge fordern die zb gegen das Gesetz sind, wird es dann geändert? (Das ist auch dann der Fall wenn wir alle Einwohner eines Landes befragen)

Woran machen wir das fest was sich ändern soll? Am Auswahlverfahren?

Auch hast du mir noch immer keine Alternativen zu unserem Geldsystem genannt!

Lekage678
Beitragsersteller
@RefaUlm

Ja und du bist mit keinem Wort auf das eingegangen,was ich eben geschrieben habe.

RefaUlm  03.09.2022, 08:28
@Lekage678

Ich habe zuerst die Frage gestellt und du bist mir ausgewichen! Hör auf mit deinen hohlen Phrasen und beantworte die Fragen!

Also: 1. Was genau soll verändert werden?

2. Wenn genügend dumme oder Leute mit verdrehten Ansichten Dinge fordern die zb gegen das Gesetz sind, wird es dann geändert? (Das ist auch dann der Fall wenn wir alle Einwohner eines Landes befragen)

3. Woran machen wir das fest was sich ändern soll? Am Auswahlverfahren?

4. Welche Alternativen für unser Geldsystem gibt es, die auch im Welthandel akzeptiert werden?

RefaUlm  03.09.2022, 08:38
@Lekage678

Was ist jetzt? Wo bleibt die Antwort? Oder kannst du nicht mehr als nur hohle Phrasen zu dreschen? 🤨

Es gint in diesem Land Menschen, die mit dem Begriff "Eigenverantwortung" etwas anfangen können.

Merkwürdigerweise sind das genau diejenigen, die anpacken anstatt zu jammern.

Nichts ist besser geworden, im Gegenteil.