Was ist heikel oder was heisst eigentlich heikles thema?

2 Antworten

Duden erklärt "heikel":

1.) schwierig, gefährlich (sodass man nicht recht weiß, wie man sich verhalten soll)

2.) wählerisch [im Essen], schwer zufriedenzustellen.(Gebrauch österreichisch, sonst landschaftlich)

DWDS sagt ähnlich:
 1.) mit größter Vorsicht zu behandeln, bedenklich, delikat,

2. [süddeutsch, österreichisch] wählerisch, schwer zu befriedigen, empfindlich

Von einem Experten bestätigt

Schau hier,

Adjektiv

recht schwierig, gefährlich und nicht leicht zu behandeln, zu lösen.

Beispiele dafür findest du auf GF genug, hier gibt es Themen bei denen die User anfangen abzuwerten, beleidigen, im Halbwissen um sich werfen usw.

Jeder Will Recht haben und beharrt auf seinem Standpunkt.

Renate2804  22.08.2022, 13:46

Da kann ich mich dir in vollem Umfang anschließen.

Moewe4  22.08.2022, 15:49
@Renate2804

Das letze heikle Thema hier war Harz4, mein Gott was für ein Benehmen bei den Usern. Die Klischeebeutel liefen mit Abwertung zur Höchstform auf. LG