Was ist Haare Föhnen für eine Energieform?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die elektrische Energie wird in einem Fön zu thermischer Energie umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Tuehpi  15.04.2021, 11:52

Und potentielle Energie in kinetische Energie wenn dir der Fön aus der Hand fällt und auf deinen Kopf klatscht.

Hier sind mehrere Umwandlungen im Spiel.

Fön:

  • Heizspiralen: Elektrische Energie wird umgewandelt in Wärmeenergie
  • Elektrische Energie treibt über Spulen den Motor an. Daraus wird mechanische Energie (und daraus Wärme)
  • Die Bewegungsenergie, die der Luft verliehen wird, wird letztlich auch zu Wärme

Gefönte Haare :

  • hier gilt hinsichtlich der Bewegungsenergie nochmal das Gleiche
  • beim Erwärmen feuchter Haare verdunstet das Wasser; dabei entsteht dabei Verdunstungskälte (= auch eine thermische Energie)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Haare fönen ist überhaupt keine Energieform.

Es ist ein Prozess, an dem mehrere Energieformen beteiligt sind

  • elektrischer Strom
  • Wärme
  • Luftströmung

Beim Haare Föhnen wird gewöhnlich warme Luft durch die Haare geblasen. Dabei wird die zugeführte Energie zu mechanischer Energie zum Blasen und v.a. zu Wärme gewandelt. Nun rate einmal, welche Energieform da normalerweise zugeführt wird!

Die elektrisch Energie wird in Wärmeenergie und Strömungsenergie umgewandelt.