Was ist H4 Chemie?

2 Antworten

Die einzige Möglichkeit, die Zahl 4 allein mit Wasserstoff zu verbinden, stellt das Isotop 4H dar...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

indiachinacook  26.06.2018, 20:29

Wikipedia schreibt zu diesem Isotop:  half-life of about 139 ± 10 yoctoseconds, or (1.39 ± 0.10 × 10⁻²² seconds). Da muß man schon flott arbeiten.

Bevarian  26.06.2018, 20:37
@indiachinacook

Ohne Frage, trödeln ist da nicht - aber kannst Du Dir eine H4-Kette oder einen Ring vorstellen?!? ;)))

indiachinacook  26.06.2018, 20:52
@Bevarian

Du hast schon recht — weder H₄ noch H⁴⁺ noch H⁴⁻ ergeben viel Sinn. Andererseits könnte H4 irgendeine bürokratische Abkürzung sein, analog zum C4-Professor.

Bevarian  26.06.2018, 21:28
@cg1967

Dafür, daß es nicht sehr lange hält: sicher! :)))

Picus48  26.06.2018, 22:54
@indiachinacook

Ich denke bei H4 spontan an Halogen- oder Xenonlampen für Autoscheinwerfer.

Bevarian  26.06.2018, 23:17
@TomRichter

Ich hab da mal nen Versender über ebay in Hongkong gefunden, der war noch deutlich günstiger: da hat sich ein 10er-Pack Lämpchen zu bestellen gelohnt, da Versandkostenfrei - und die Teile haben überraschend lange gehalten (genauso lange wie Markenlampen)

Es könnte weiterhelfen, wenn Du erzählst, wo Du den Ausdruck aufgeschnappt hast.

Doch hoffentlich nicht bei H4-Autolampen, deren H steht für Halogen und nicht für Wasserstoff.