Hilfe Chemie?

1 Antwort

Die Elemente wollen wie die Edelgase eine abgeschlossene Außenschale haben, also soviele Elektronen in der äußersten Schale, wie rein passen. Das ist energetisch am besten.

Wenn jetzt ein Element in der Ersten Hauptgruppe, also die linke Spalte im Periodensystem, steht, dann hat es ein Elektron zuviel, das will es abgeben. In der 2. Gruppe die wolle 2 abgeben. 3. Gruppe entprechend.

Die vorletze Gruppe, mit Fluor Chlor... die haben 7 zuviel, oder aber 1 zu wenig für das nächste Edelgas. Die nehmen lieber noch eins dazu.

Monaa678
Beitragsersteller

vielen dank, wenn bei Magnesium 2 weg müssen, warum ist die Ladung 2+?

Weissauchnix101  07.11.2021, 18:04
@Monaa678

Jedes Elektron hat die Ladung -1, wenn also 2 weg gehen, fehlen dem Magnesium 2.