Was ist gutes Segelflugwetter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich bin schon länger Segelflieger. Kann den Anderen aber nicht wirklich zustimmen.

Optimales Wetter zum Segelfliegen ist, wenn es zuvor recht kühl war, und womöglich geregnet hat und dann am Tag sonnig ist mit vielen Cumulus-Wolken. Blauer Himmel ist nicht wirklich geeignet, thermisch sind Wolken viel besser als blauer Himmel.

Zu heißes Wetter, also ab 27°C oder gar über 30 ist dagegen überhaupt nicht gut. Das geht sehr an die Substanz und dadurch, dass du in der Höhe bist und die Sonne ungeschützt auf dich strahlt, ist das bei uns sogar so, dass wir über 30°C nur eingeschränkt fliegen, oder gar nicht. Eben aus Sicherheitsgründen. Grad wenn du unten am Boden bist und auf den Start wartest, dann ist das wie ein einem Treibhaus, da geht die Temperatur wahnsinnig schnell im Flugzeug auf über 40-50°C, da kann man schon leicht einen Black-Out bekommen.

Aber als Flugschüler ist das Wetter zunächst auch total egal. Das Thermikfliegen kommt erst später, du wirst erstmal damit beschäftigt sein Platzrunden zu fliegen,..also hoch und runter am laufenden Band. Die Landung ist mit Abstand der schwerste Teil des Fluges, das dauert eine Weile und muss gezielt geübt werden...da brauchst du keine Thermik.

daCypher  04.02.2014, 11:37

Zu den Temperaturen muss man noch sagen, dass es pro 100 Meter Höhe ca. 1 Grad kühler wird. Also solange man mit geschlossener Haube am Boden steht, ist es echt schweißtreibend. Die Phase dauert aber nur eine halbe bis ganze Minute (Haube schließen, Seil einklinken, warten bis die Winde das Seil straff gezogen hat und dann geht's los). Wenn man dann nach dem Windenstart schon in 500m Höhe ist, ist es draußen schon 5° kühler. Das Fenster im Segelflugzeug kann man dann je nach Laune so weit öffnen, dass es angenehm ist. Bei guten Wetter kommt man auch schnell mal auf 2km Höhe, wo es dann schon wieder zu kalt wird, um mit offenem Fenster zu fliegen.

Wichtig ist eher, dass man immer einen Sonnenhut aufhat und bei längeren Flügen auch eine lange Hose und langärmlige T-Shirts oder Pullover oder zumindest genug Sonnencreme, damit man nicht so schnell nen Sonnenbrand kriegt.

Kimster  04.02.2014, 12:22
@daCypher

Ja, stimmt natürlich, dass es während dem Fliegen deutlich kühler ist. Aber bei so extem heißen Wetter ist halt doch immer noch die Gefahr da, dass man einen Hitzeschlag bekommt, weil die Sonne halt sehr intensiv einstrahlt und dadurch, dass es im Flugzeug durch das Fenster und die Höhe kühl ist, merkt man die intensive Einstrahlung nicht so stark, aber da ist sie ja trotzdem. Ich jedenfalls merk das dann erst nach dem Flug, da ist man dann schon recht erledigt.

Sonnenhut, Sonnenbrille und eine starke Sonnencreme (über 30) sind auf jeden Fall Pflicht.

Hallo, pass mal auf, wenn Du deinen Segelflugschein machen willst und direkt zum Saisonbeginn anfangen willst, so solltest du sofort Mitglied eines Segelfugvereines werden, um das Umfeld, die Clubkameraden und die Örtlichkeit kennen zu lernen. Man muss dich im Verein kennen um dir deine Chanchen zu geben. Denn Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport.--- Einer für alle und dann auch alle für dich ---. Zur Grundschulung sagt dir ein Fluglehrer wann das Wetter dafür geeignet ist und wann du dran bist. Alternative ist eine Segelflugschule für die theoretischen und praktischen ersten Übungen. Die Erfahrung zeigt, dass der Verein der bessere Weg ist, wobei du später auch an einer Schule Aufbaukurse für die A-.B-.C Prüfung machen kannst oder danach den Segelflugpilotenschein an einer Segelflugschule machen kannst. Das geht schneller, kostet aber auch richtig Geld.Ein Satz zum optimalen Wetter. Die sogenannte Rückseite = sonniges Wetter nach einem Tief oder auch nur starken Gewitter, wenn der Boden wieder abgetrochnet ist. Dann entwickelt sich bei klarer Luft die beste Thermik, wenn du schon weißt was das ist.

fa18hornet
Beitragsersteller

Ich bin schon in einem Verein angemeldet, Ich kann es nur nicht abwarten bis es endlich losgeht. ;) Un ja Ich weiß was Thermik ist.

Wie das Wetter sein sollte, haben dir die anderen ja schon erzählt. Cumulus-Wolken sind ideal, aber kein muss. Die Saison geht (jedenfalls bei uns) in der Regel Ende März bis Mitte April irgendwann los. Es gibt aber auch ein paar hartgesottene, die im Winter Wellenfliegen. Das geht aber nur bei geeigneten geologischen Bedingungen (Bergkämme), der richtigen Windrichtung und in nem Flugzeug, was ne Heizung hat.

MaxHilft01  23.11.2016, 15:43

Ne geht aus ohne Heizung, wird aber frisch ab 3000m ☃️ und ohne Sauerstoff sollte man eh nicht höher.

Eigentlich sonniges, ruiges Wetter.

Es kann jedoch auch bei steiferen Brisen geflogen werden. (Ich meine damit nicht die Ersteifung des Pimmels / kleiner Scherz :))

Liebe Grüße Rainer Schwech, Segelflugverein Frankfurt

Am besten so warm und sonnig wie möglich.

Leichter Wind ist auch nicht schlecht :)

fa18hornet
Beitragsersteller

Also ein Tag mit 30 Grad und klarem Himmel währe perfekt? Müssen nicht noch solche Cumulus Wolken (weis nicht genau wie die heißen) da sein?

remus1962  03.02.2014, 17:28
@fa18hornet

Nein nicht zwangsmässig es kann auch bei klarm' Wetter geflogen werden :) Für mehr Infos siehe meine Antwort