Was ist größer/kleiner -0,85 oder -0,8?

11 Antworten

Wenn a > b ist, dann gilt a-b >0

Testen wir mal:

-0,85- (-0,8) = -0,85 + 0,8 = -0,05

Das ist  kleiner 0, also ist auch -0,85 kleiner -0,8

Du kannst es dir auch am Zahlenstrahl vorstellen. Eine Zahl, die links von einer anderen liegt ist immer kleiner:

-0,85.......-0,8...........-0,7...........-0,6.........   usw

-0,8>-0,85

Bei positiven Zahlen ist einfach zu erkennen, welche größer ist. 5 ist größer als 3, das ist trivial.

Stelle dir nun einen Zahlenstrahl vor.

Die Null steht in der Mitte, links geht es zu den negativen, rechts zu den positiven Zahlen.

5 ist weiter rechts als 3. Daher ist 5 > 3.

Im negativen Bereich ist es genau andersherum. Die -3 ist weiter rechts als die -5. Deshalb ist -3 > -5.

Darum ist auch -0,8 > -0,85. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

-0,85 ist kleiner als -0,8

Naja 0,80 ist ja kleiner als 0,85 (80<85) und da ein Minus davor steht ist es genau andersherum: -0,85< (kleiner als) -0,80