Was ist Glut?

2 Antworten

Glut ist im Grunde ein sehr heiß strahlendes Material. Ein menschlicher Körper hat zum Beispiel eine Eigenwärme, die dafür sorgt, dass er Strahlung in Form von Infrarotlicht abstrahlt (Nachtsichtkameras an Polizeihubschraubern nutzen das System, um Vermisste zu suchen). Infrarotlicht ist nichts anderes als Licht mit sehr niedriger Energie und damit für unser Auge unsichtbar. Wird einem physikalischen Körper durch Erwärmung Energie zugeführt, die er nicht anderweitig umsetzen (schmelzen, sublimieren, Kristallumwandlung, etwas anderes erhitzen) kann, strahlt er diese Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung an seine Umgebung ab (sog. "Schwarzkörperstrahlung"). Bei niedriger Energie ist das infrarot, bei hoher Energie kann das auch sichtbares Licht sein. In so einem Fall "glüht" das Material (z.B. ein Metallstab, den man ein Weilchen in eine Flamme gehalten hat).

Genitiv67  20.04.2021, 14:34

Teils korrekt, aber die Sache mit der Körperwärme geht dann am Begriff vorbei, denn da wird unsichtbare Infrarotstrahlung nur elektronisch sichtbar gemacht. Glut ist selbstleuchtend im sichtbaren Lichtspektrum.

Avicenna89  20.04.2021, 14:37
@Genitiv67

das ist richtig, aber der Übergang von infrarotstrahlenden Körpern zu sichtbar strahlenden Körpern ist fließend. Das mit dem Infrarot war gewählt, um den generellen Prozess der elektromagnetischen Wärmestrahlung einzuleiten, um von dort aus den Spezialfall der sichtbar strahlenden "Glut" zu erklären.

Genitiv67  20.04.2021, 14:39
@Avicenna89

Ob der Übergang nun fließend ist oder nicht, ist für Menschen irrelevant, da wir Infrarot nun mal NICHT SEHEN KÖNNEN, im Gegensatz zu einigen Tierarten.

Avicenna89  20.04.2021, 14:45
@Genitiv67

Naja, physikalisch ist es nicht irrelevant. Ich finde es durchaus anschaulich, die menschliche Körperwärme, die man mit Infrarotkameras sichtbar machen kann (dieses Bild kennt fast jeder, der ab und zu Dokumentationsfilme oder Thriller mit irgendwelchen Spezialeinheiten ansieht), zur grundsätzlichen Erklärung des Phänomens herzunehmen.

Es geht ja auch darum, das Phänomen von Verbrennungsprozessen abzugrenzen. Glut kann auch entstehen, ohne dass etwas am Material oxidiert wird.

Genitiv67  20.04.2021, 14:50
@Avicenna89

Ich wiederhole es gerne, zumal du so darauf bestehst, dass es "physikalisch nicht irrelevant" wäre: Wir sehen kein Infrarot. Entsprechende Kameras machen die unsichtbare Strahlung sichtbar und diese stammt auch eher nicht von glühenden Kohlen- oder Holzfeuern, die man ohnehin sehen könnte.

In der Frage ging es nicht darum, was Infrarot- oder Wärmestrahlung wäre, sondern es ging darum, was GLUT ist.

Avicenna89  20.04.2021, 20:35
@Genitiv67
Entsprechende Kameras machen die unsichtbare Strahlung sichtbar und diese stammt auch eher nicht von glühenden Kohlen- oder Holzfeuern, die man ohnehin sehen könnte.

Ehm... doch. Aus einem glühenden Stück Kohle kommt auch Infrarotstrahlung. Das Licht allein reicht nicht für das Steak auf dem Rost. Sonst könnte man es ja in die Sonne legen.

In der Frage ging es nicht darum, was Infrarot- oder Wärmestrahlung wäre, sondern es ging darum, was GLUT ist.

Richtig. Und wenn man wissen will, was Glut ist, muss man halt wissen, was Wärmestrahlung ist. Und dazu gehört halt auch Infrarotstrahlung.

Glut ist Feuer. Hier siehst du eine Übersicht der Brandarten:

Bild zum Beitrag

Weiter ausgeführt ist Glut die Lichterscheinung, die von einer Verbrennung ausgeht -> bezeichnet als ,,Feuer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
 - (Physik, Chemie, Biologie)