Was ist Gitterenergie?

2 Antworten

Wenn du ein Salz bildest zb NaCl dann ordnen sich die einzelnen Atome aufgrund von elektrostatischen Wechselwirkungen gerne in einem Gitter an. In diesem Gitter herrscht eine große Ordnung und es relativ stabil, die bei der Bildung des Gitters frei werdende Energie wird Gitterenergie bezeichnet und sie ist meines Wissens nach (bin mir nicht 100% sicher) immer negativ, es wird also immer Energie frei bei Bildung eines Gitters

Moin,

das ist die Energie, mit der Ionen in einem Ionengitter (Kristall) zusammengehalten werden. Diese Energie muss aufgewendet werden, um Ionen aus dem Kristallverbund herauslösen zu können (zum Beispiel beim Lösen eines Salzes in einem Lösungsmittel).

LG von der Waterkant