Was ist gesunder Egoismus für euch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht immer die Wünsche der anderen erfüllt. Es ist Dein Leben, und Du musst auch keine Absage begründen. Nein ist ein ganzer Satz. Liebe Grüße

Nur wenn es mir gut geht, kann ich helfen.

Finanziell: Habe ich nichts oder gerade genug zum Überleben, kann ich Dir keine Wohnung finanzieren.

Körperlich: Sitze ich im Rollstuhl ist es sehr viel schwerer für mich, Dich als bettlägrigen Pflegefall zu versorgen.

Psychisch: Triggern mich Deine Probleme zu sehr, bringt es mir nichts, wenn ich versuche, Dir aus der Scheiße zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich erstmal schaue dass bei MIR alles passt - erst dann kann ich im Grunde auch für andere da sein.

Die Erkenntnis, dass man selbst für sein eigenes Seelenwohl sorgen muss, bevor man anderen hilft. Weil man sonst anderen eben auch gar nicht richtig helfen kann, wenn man kaputt ist.

Wenn man erkennt, wann es angemessen ist, dass man selbst mal an erster Stelle steht.