Was ist gesünder vegane Schokolade oder normale Schokolade?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der definitive Artikel dazu ist http://de.chclt.net/schokolade-und-gesundheit/ - kurz gesagt, Du solltest Dir überlegen, welche gesundheitlichen Auswirkungen Dir wichtig sind ... und aus Kaloriensicht ist Schokolade nie "gesund", in Maßen aber völlig okay.

Schokolade besteht aus Kakao, Unmengen Zucker und dann kommt der Emulgator. Kann Kuhmilch sein, bzw. Kuhmilchpulver, oder eben ein Sojaprodukt.

Wenn du Zweifel hast, lass die Finger von Schokolade. Freu dich, wenn du auf Soja nicht allergisch reagierst. Dann kannst du die vegane Schoki essen.

Besser wird sie dadurch nicht, gesünder auch nicht.

Rixon  07.03.2015, 23:20

Also in meiner Schokolade ist weder Soja noch Milch. Aber ich mag lieber die Dunkle. Die ist meistens vegan.

Habe gerade eine Edel Zartbitter vor mir liegen. Zutaten:

Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Kakaopulver, natürliches Vanille-Aroma.

michi57319  07.03.2015, 23:22
@Rixon

Es kann Bestandteile unterhalb der deklarationspflichtigen Grenze geben. Es ist nicht alles das, was es zu sein scheint. Daneben müßte irgendwo der Hinweis stehen "Kann Spuren von Nüssen, etc. beinhalten". Weil das Zeug durch die gleichen Maschinen läuft, wie z. B. Nussschokolade.

Das kommt darauf an welche Schokolade du nimmst.

Der Kakao schmeckt bitter. Damit er (von vielen Deutschen) überhaupt in Form von Schokolade verzehrt wird muss man diesen bitteren Geschmack neutralisieren. Hierzu werden große Mengen Zucker hinzu gefügt und im Fall der Milchschokolade eben auch Milchpulver, welches den bitteren Geschmack tatsächlich neutralisiert wohingegen der Zucker den bitteren Geschmack eher überdeckt. Auch der Anteil an Kakaobutter, also dem Fett der Kakao-Bohnen ist für den Geschmack entscheident.

Wenn man bei der Schokolade auf das beifügen von Milch verzichtet, dann wird sie automatisch bitterer. Kauft man daher eine vegane Schokolade die ebenso mild ist wie Vollmilchschokolade, dann kann man davon ausgehen, dass deutlich mehr Zucker und Kakao-Butter zugesetzt wurden. Kauft man hingegen Zartbitterschokolade oder Sorten die mit einem hohen Kakao-Anteil und einem entsprechend bitteren Geschmack werben wird der Zucker- und Fett-Anteil nicht größer als in der Vollmilchschokolade sein, sondern eher geringer. Allerdings schmecken vielen Leuten diese bitteren Sorten nicht weshalb sich die Milch-Schokolade wohl durchgesetzt hat.

Auch in der Zartbitterschokolade ist meist noch reichlich Zucker zugesetzt. Als Nahrungsgrundlage ist also auch diese nicht geeignet, aber es geht ja im Leben auch nicht darum Kalorien zu zählen ;-)

eindeutig vegane schokolade, da du keine tierischen fette hast. der zucker ist natürlich trotzdem schädlich aber kakao ist sehr gesund. am besten ist aber bio schokolade

Schokolade ist pure Laktose. Schokolade ohne Laktose/Milch ist keine Schokolade mehr.