was ist Gentechnik genau?

7 Antworten

Die Gentechnik lässt sich in die folgenden drei großen Anwendungsbereiche untergliedern:

  • Grüne Gentechnik (alternativ: Agro-Gentechnik):Gentechnische Verfahren in der Pflanzenzüchtung sowie die Nutzung gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft und im Lebensmittelsektor. Die Grüne Gentechnik hat als neue Züchtungsmethode bereits eine Reihe von gentechnisch veränderten Nutzpflanzen hervorgebracht. Auch an der gentechnischen Veränderung von Nutztieren wird gearbeitet. Am weitesten vorangeschritten sind hier die Forschung und Entwicklung bei Fischen. Gentechnisch veränderte Tiere werden schon heute im Rahmen der Herstellung von Arzneimitteln verwendet.
  • Gelbe oder rote Gentechnik: Gentechnische Methoden in der Medizin zur Entwicklung von diagnostischen und therapeutischen Verfahren sowie zur Herstellung von Arzneimitteln für Menschen und Tiere.
  • Die graue oder weiße Gentechnik: Die Nutzung gentechnisch veränderter Mikroorganismen zur Herstellung von Enzymen oder Chemikalien für industrielle Zwecke, in der Mikrobiologie und der Umweltschutztechnik.

Neben der gezielten Veränderung von Erbanlagen ermöglicht die Gentechnik auch eine präzise Analyse des Erbguts. Populäre Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Vaterschaftsnachweise sowie die Identifizierung von Tätern in Strafverfahren ("genetischer Fingerabdruck").

einhorna
Beitragsersteller

Es gibt doch noch die blaue und graue

Mit dem Begriff "Gentechnik" werden Verfahren bezeichnet, mit denen Erbgut durch besondere Techniken in Organismen eingebracht und dadurch neu kombiniert werden. Die gentechnische Übertragung der Erbinformation erfolgt entweder direkt (Mikroinjektion, Mikroprojektil-Beschuss) oder über Viren und Bakterien, so genannte Vektoren. Die Gentechnik beschäftigt sich dabei konkret mit Methoden zur Isolierung von Genen und zur Herstellung neu kombinierter DNA. Mit der Entdeckung, dass der genetische Code universell für (fast) alle Lebewesen gilt, eröffnete sich zudem die Möglichkeit, DNA auch über biologische Artgrenzen hinweg zu übertragen.

einhorna
Beitragsersteller

Dankeschön, ich wollte noch Fragen, ob diese Aussage stimmt, denn ich glaube nicht, aber meine Freundin sagt es stimmt: "Der Gentechnik ist es Möglich die Artengrenzen zu umgehen. Bei einer klasisschen Methode der Züchutng werden die Arten nur miteinander gekreuzt die mehr oder weniger verwandt sein müssen. Bei der Gentechnik können Gene vom MEnschen auf Tiere, Pflanzen usw. übertragen werden.

Bitte antworten wenn du es weißt (wenn nicht bitte auch) (:

Hi,

Unter Gentechnik versteht man Verfahrenstechniken, die auf Konzepten der molekularen Genetik beruhen, mit dem Ziel, der Isolierung, Veränderung (Manipulation) und Expression (Ausführung) von genetischem Material.

Die Gentechnik nutzt dazu "molekulare Klonierung", das sind Verfahrenstechniken, die zur Isolierung und dem Einbau eines DNA-Fragmentes in einen "Vektor" (ein genetisches Element, in das Gene eingebaut werden können) verwendet werden, mit dem Ziel, diese Vektoren in Organismen einzubringen und dort zu vervielfältigen und ablesen zu lassen, dazu gehört auch die Transkription und Translation der klonierten Gene. Gruß, Cliff

Als Ziele gentechnischer Anwendungen werden zum Beispiel die Verbesserung des Saatgutes, der Einsatz von gentechnisch veränderten Mikroorganismen bei der Lebensmittelherstellung und die Produktion von Medikamenten für Menschen und Tiere genannt. So konnte etwa das Gen für das Humaninsulin in Bakterien eingebracht und damit in industriellem Maßstab produziert werden. Vitamine, Impfstoffe (Hepatitis), Interferone und blutbildende Faktoren werden heute standardmäßig mit Hilfe gentechnischer Methoden hergestellt. Auch die medizinische Diagnostik ist mittlerweile ohne gentechnische Verfahren kaum mehr vorstellbar.

Gentechnik sind Methoden und Verfahren um die Evolution eines Tieres anhand seines Erbgutes und seiner DNA zu analysieren. Diese werden in der Wissenschaft zur Herstellung neuer DNA Kombinationen genutzt da sie die selben oder einen ähnlichen genetischen Code aufweisen.

Hab kein Plan vom Thema, hab mir was zusammengereimt mit Wikipedia...

Obs stimmt must du gucken, vielleicht hab ich dir ja indirekt geholfen.

einhorna
Beitragsersteller

Okey dankeschön