Was ist genau unter Straight Pipes zu verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

straight pipes bedeutet dass (normalerweise)bei einem pkw alle schalldämpfer ab dem katalysator nach hinten herausgenommen sind. das gibt ein affenlautes gebrüll.

dass also ein gerades rohr (straight pipe) ohne gegliche schalldämpfung nach hinten rausführt.

das ist in deutschland und usa im öffentlichen stassenverkehr verboten und schadet nicht nur dem gehör sondern auch dem motor.

R4V3BROT
Fragesteller

danke, so in etwa hab ich mir das vorgestellt!

MSDDOS  12.10.2021, 22:35

Inwiefern soll das dem Motor schaden?

TS739  06.01.2022, 03:18
@MSDDOS

Motoren ohne Turbolader oder Kompressor brauchen einen sogenannten Abgasgegendruck. Dieser entsteht durch den Katalysator. Ist dieser Druck nicht gegeben, hat der Motor Leistungsprobleme usw. Bei Motoren mit Turbolader oder Kompressor wird der Abgasgegendruck nicht benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Mello576  16.10.2023, 16:19

Inweifern schadet das dem motor?

Eine Auspuffanlage die bei Sauger und Konpressormotoren ab dem Krümmer, bei Turbomotoren ab dem Turbolader beginnt und bis nach hinten nur aus einem durchgehenden Rohr besteht, ohne irgendwelche Schalldämpfer und Katalysator/Partikelfilter

Erlaubt ist dies im öffentlichen Verkehr nicht

Verstehe nur nicht warum soll es dem Motor schaden, wenn Kat bleibt.

Ein gerader, nicht gebogener Auspuff, Endschalldämpfer!

Side Pipes sind die an der Seite und Straight Pipes eigentlich ganz normale Rohre

R4V3BROT
Fragesteller

und das bringt genau was? Was soll so besonders daran sein?

R4V3BROT
Fragesteller
@Spexkomplex

kann ich mir nicht vorstellen, wieso sollte man das dann so extra hinschreiben.

Kann es sein das vielleicht gar kein richtiger Auspuff vorhanden ist und einfach der Krümmer hinten auffhört?

123Basketball  20.10.2017, 20:18
@R4V3BROT

ja das stimmt. Straight pipe bedeutet nicht, dass das Auspuffrohr grade ist, sondern dass in der Abgasanlage keine Schalldämpfer vorhanden sind bzw. demontiert wurden.