Was ist genau Geschichtsbewusstsein?

1 Antwort

Man kennt sich mit Geschichte - etwa der seiner eigenen Heimat und der dortigen Kultur sowie ggf. der eigenen Herkunft und vielleicht sogar der Familienchronik - aus und weiß darüber Bescheid, kennt Zusammenhänge, kann Ereignisse zuordnen, Schlüsse daraus ziehen und ist sich dessen bewusst. In der Regel sind geschichtsbewusste Personen im Allgemeinen gut gebildet mit breitem Horizont.

Geschichtsbewusstsein hat aber für mich nichts damit zu tun - sollte das gemeint sein - dass man weiß, Deutscher zu sein, sich dafür schämt oder rechtfertigt und ewig Sühne betreibt für den Zweiten Weltkrieg, das Dritte Reich und Ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung