Was ist gemeint mit "0815"?

Instagram  - (Instagram, Zahlen)

10 Antworten

Nullachtfuffzehn...sagen wir heute zu etwas Einfachem, Primitivem. Dieser Ausdruck für simple Standardware hat seinen Ursprung bereits im ersten Weltkrieg, als an der Front zahllose Gewehre benötigt wurden: Das beliebte Maschinengewehr »Maxim 08/15«, die Standardwaffe der deutschen Armee, wurde schon 1883 entwickelt und war das erste kriegstaugliche Maschinengewehr überhaupt. In den Jahren 1908 und 1915 wurden - daher die Modellnummer - wichtige Verbesserungen an der Waffe eingeführt, u.a. wurde sie mit einer Gabelstütze versehen, die das Gewicht erheblich verringerte. Da seinerzeit fast jeder Fabrikant eigene Maße und Werkzeuge hatte, sollten, um möglichst schnell Nachschub produzieren zu können, diese Waffen vereinheitlicht werden. Eigens dafür wurde das »Königliche Fabrikationsbüro für Infanterie« gegründet, über das man sich auf eine vereinheitlichte Herstellung einigte, aus der später die »Deutsche Industrie Norm« (DIN) hervorging. Das weltweit erste nach modernen Industrienormen gefertigte Teil, ein Kegelstift am Verschluß dieses »08/15«, erhielt die Bezeichnung »DIN1«. Selbst zum Anfang des Zweiten Weltkriegs wurde das technisch längst überholte MG immernoch eingesetzt und der Begriff »08/15« für (veraltete) Massenware gebräuchlich. Im Jahre 1956 setzte der Schriftsteller Hans Helmut Kirst (1914-89) dem »Null Acht Fuffzehn« mit seiner gleichnamigen Romantrilogie ein weiteres Denkmal.

etymologie.tantalosz.de/n.php

Ich wusste mal wo der Begriff herkommt, leider habe ich es vergessen. Wär cool wenn jemand hier das wieder auffrischen kann! :D

08/15 heißt "normal" mit einem negativen Unterton. Also wenn jemand die selben Schuhe trägt wie jeder Andere sind seine Schuhe etwas 08/15. Ist in etwa so wie unoriginell, langweilig oder einfallslos.

franz48  13.05.2016, 14:44

Maschinengewehr aus dem 1. Weltkrieg

Das leichte MG 08/15 war ein leichtes deutsches Maschinengewehr des Ersten Weltkriegs. Es entstand 1915 als Weiterentwicklung des schweren MGs 08.

Die Redewendung „nullachtfünfzehn“ geht auf das MG 08/15 zurück.

Groessenordnung  13.05.2016, 15:30

Super Beantwortung der Frage ... Jetzt weiß ShawnSartorius genau, was mit "08/15" gemeint ist *IRONIE*

Standard/ Durchschnitt/ Gewöhnlich/ nicht Besonders

in dem Fall bedeutet es, dass anscheinend sehr viele Mädchen in 2016 so rumlaufen und deshalb die abgebildeten Sachen 0815 sind

Es ist gemeint, dass etwas sehr/zu normal und zu "Standardmäßig ist.