Was ist Geldschöpfung?

2 Antworten

Wenn Du in eine Bank gehst und einen Kredit bekommst, - dann bekommst Du Geld. Die Bank hingegen "gibt" es Dir, ohne es zu haben.

Hier hat die Bank Geld "neu erschaffen". Du bezahlst es zurück und damit ist es in Umlauf.

Dass es hier komplexe Regeln im Hintergrund gibt, ist klar und würde GF-Möglichkeiten übersteigen. Am besten Du fragst wiki oder Google nach weiteren Infos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Vermehrung von Geldmengen durch Schaffung von zusätzlichem Geld z.B.: Banknoten drucken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung