Was ist G7?

4 Antworten

In der Musik steht "G7" für zwei Dinge:

  1. Einen Ton G7: Das kann, bei einer in der Schreibweise hochgestellten Sieben, ein extrem hoher Ton ("siebengestrichene Oktave") sein. In der Informatik wird bei manchen Programmiersprachen in der Musik-Codierung mit der Siebenzahl auch die "viergestrichene Oktave" ausgedrückt.
  2. Einen Akkord G7: Damit ist in der Regel ein Septimakkord über dem Ton G mit kleiner Septime gemeint, der aus den Tönen G-H-D-F besteht. Bedeutend vor allem als Dominantseptakkord zum vorzeichenlosen C-Dur erscheint dieser Akkord vor allem in den Tonarten C-Dur, F-Dur, a-Moll und d-Moll bzw. in Modulationen, die diese Tonarten ansteuern.
    In den Tonarten G-Dur, D-Dur, A-Dur, e-Moll, h-Moll und fis-Moll, und dann vor allem im Rahmen von Quintfallsequenzen, drückt "G7" auch einen Septakkord mit großer Septime (G-H-D-Fis) aus.
    Als Mollseptakkord (G-B-D-F) müsste die Schreibweise hingegen "g7" (kleines G) lauten. Diesem Akkord begegnet man vor allem in Be-Tonarten mit einem bis vier Be's.

g - h - d' - f'

G-Dur + kleine Septime

Dieses Prinzip gilt übrigens für alle Septakkorde (C7, D7, E7,...)

Habe mal was von nem bo3 clan G7 gehört 😂