Was ist der Unterschied zwischen dem C#7 Akkord und dem C7# Akkord, sind sie die gleichen?

2 Antworten

genau das # bei G#7 bezieht sich einfach noch auf die Note G# aber es ist immernoch ein normaler Dominant Akkord (so heißen die btw)

LucaDerAraber  05.05.2021, 23:23

lol ich depp hab nicht auf deinen kommentar geantwortet sondern auf die frage nochmal

ich bin kein profi in musiktheorie aber "G7#" hab ich nie gesehen
G#7 wäre jedenfalls folgende Noten:
G# C D# F#

Was es aber gibt ist zum Beispiel ein G7#5 oder G7#9 oder was auch immer nach dem #

das heißt dann, dass die Quinte (bei G7#5) oder die None (bei G7#9) einen Halbton höher liegt als im normalen G7 Akkord

ilovefunctions
Beitragsersteller

Ahh, danke, ist also G#7 nur eine Notation und steht also für G7, welches um einen Halbtonschritt nach oben verschoben wurde? Vielen Dank!