Was ist für euch wenn man reif is?

7 Antworten

Also ein konkretes "Wann" gibt es da nicht. Ich hab schon Leute kennengelernt, die waren mit 18 "reifer" als manche mit 50.

Unter "reifer" kann man sehr viel verstehen. Vorne weg sei gesagt, dass das nur mein Eindruck ist, was jetzt kommt:

Essenzielle Punkte für Reife sind für mich zu wissen, was man will im Leben und in der Liebe. Man sollte souverän zu dem stehen, was man möchte. Beispiel: Wenn man eine Freundin möchte, dann kann man souverän dazu stehen ohne bedürftig zu wirken und muss sich nicht hinstellen und auf Teufel komm raus das Singleleben feiern. Souverän dazu stehen, was man will, finde ich ist ein essenzieller Punkt von Reife.

Weiterer Punkt ist der Fokus auf sich selber und zwar nicht in einem egomanischen Sinne, sondern in dem Sinne, dass man Stärke und Souveränität aus sich selber zieht und nicht etwa daruas, dass man andere schlecht dastehen lässt oder runter macht. Wenn jemand viel Sex hat und meint jemanden runter machen zu müssen, der weniger Sex hat um dadurch besser, stärker, etc. zu wirken, dann ist das unreif. Umgekerht wird eine reife Person nicht auf dererlei Aktionen ansprechen.

Last but not least ... diese Mindgames, vor allem unter jüngeren Leuten, aber auch unter älteren sehr verbreitet. Damit meine ich Sachen wie: Er hat mich heute, angeschrieben, dann schreib ich in morgen an und übermorgen ist wieder er dran. Oder jetzt warten wir erst mal ne Stunde bevor wir Zurückschreiben, obwohl wir gerade Zeit haben. Oder ich guck ihn an, dann muss er mich ansprechen. Liste ließe sich beliebig fortsetzen .. das sind äußerst unreife Mindgames.

Es gibt gewisse Verhaltensweisen, die man haben sollte:

1. In Diskussionen sachlich bleiben.

2. Verantwortung für das eigene Tun übernehmen.

3. Sich selbst um seine Probleme kümmern und sie beseitigen.

4. Pflichtbewusstsein haben und sich an Regeln halten (im Job z. B. pünktlich sein und nötige Krankmeldungen beachten).

Reif ist man nicht, wenn man keine sachlichen Diskussionen, die auf echten Argumenten basieren, führen kann, und zwar ohne zu beleidigen.

Gar nicht. Das Wort im sozialen/anthropologischen Kontext bringt der Gesellschaft mehr Schaden als Nutzen.

Als reif würde ich Menschen bezeichnen, die eigenständig logisch denken können, Relevantes von Unrelevantem unterscheiden und auch dementsprechend handeln.

Wenn jemand sich erwachsen Verhält.
Also Selbstreflektiertes, Respektvolles Verhalten.
Das schaffen allerdings manche mit 50 noch nicht.