Wann ist ein Mensch reif?

2 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass man sich beim heranreifenden Menschen das Gehirn wie bei einem Flughafenumbau vorstellen kann. Die Areale, die für Logik und vorausschauendes Denken zuständig sind, sind teils noch kümmerlich und marginal vorhanden. Der Umbau ist je nach Mensch individuell und soll bis ungefähr Mitte 20 gehen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Reife auch bei Erwachsenen manchmal zu wünschen übrig lässt. In manchen Konfliktsituationen reagieren Mensch sehr kindlich und trotzig, ein normales Gespräch ist dann nicht möglich. Manche Menschen werden auch komisch, wenn man ihnen widerspricht, sie kritisiert oder ihnen ihre Wünsche nicht gleich erfüllt. (meine Mutter manchmal- aber ich liebe sie trotzdem ;))Im Umgang mit Menschen empfiehlt sich, Nerven zu bewahren, durchzuatmen und Geduld zu üben. Wie war die Frage nochmal? Die meisten Menschen sollte so mit Mitte zwanzig gereift sein, sind sie aber nicht immer. Manche reifen auch in Krisen oder wenn sie Eltern werden. Reife ist für mich die Fähigkeit zur Selbstreflexion und meist umsichtigen Handeln. Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen, was bedeutet Reife für Dich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung