Was ist für euch persönlich ein "gutes" Gehalt?

9 Antworten

Es muss meine Fixkosten decken und es sollte noch Geld übrig bleiben, damit ich mir was leisten kann ... das varriert! Kommt ja auch darauf an, wo man lebt!

Bin vor zirka 10 Jahren auf's Land gezogen wegen der Arbeit. Toller Job, aber Lohn war "nur" 1100€ netto. Klingt natürlich wenig, bzw. ist vergleichsweise wenig.

Aber: Gewohnt habe ich alleine (!) in einem 109m² (!!!) Haus. Warmmiete inkl. Heizung, Strom, Wasser, Internet, Versicherung etc. ... Kosten: 450€ !!!

Ergo hatte ich 650€ im Monat zur freien Verfügung!

Davor habe ich in einer Großstadt gewohnt: Miete 950€ kalt für 45m². Da hätten mir die 1100€ nicht gereicht - da hätte ich mir dann noch nichtmal Essen von leisten können!

Es ist also relativ! Wenn man zum Beispiel in der Innenstadt von München wohnt, da brauchst Du ja schon 6000€ Gehalt, weil ja schon der dämliche Stellplatz für's Auto, bzw. der Garagenplatz, schon 900€ im Monat kostet ...

Persönlich - irrelevant. Entscheidend ist, dass mit einem Gehalt ein auskömmliches Leben zu führen ist mit ausreichend Obdach, Kleidung, Nahrung, sozialer Teilhabe. Und das kann man mit einem Nettogehalt von ca. 2.000 EUR durchaus als Einzelperson umsetzen, auch wenn große Sprünge nicht möglich sind. Der schlimmste verzichtbare Geldfresser ist ein KFZ, und selbst bei jenen, die sich einreden, dass sie darauf nicht verzichten könnten, ist es häufig so, dass das vorgeschoben ist, weil sie in eine KFZ-Gesellschaft hinein geboren wurden und sich ein Leben ohne eigene Transportmaschine nicht vorstellen können.

Alles ab 3500 eur netto montlich wäre für mich ein gutes Gehalt. Hängt aber stark davon ab, was man hat, wie viele kinder es gibt, ob der Partner auch gut verdient und was man so braucht. Wohne ich zb in einem Haus, das abbezahlt ist braucht man nicht so viel Geld wie jemand, der monatlich 2000€ Schulden zurückzahlen muss.

Über 5´200 €/mtl./brutto als Nicht-Selbstständige/r. Also ab dem Eintritt in die private Krankenversicherung.

Dann kann man mindestens eine Wohnung kaufen, Kinder mit einer/m LebenspartnerIn großziehen, alle Eltern mitversorgen, Urlaub zusammen machen, Hobbys haben, auch ´mal arbeitslos sein und mit vom Ersparten leben, man erhält sogar eine lebenswerte Rente usw. ...

... und auch immer öffentlich gescheit daher reden, dass doch für alle anderen Leute ein Mindestbruttolohn pro Std von unter 20 € "ja wirklich zum Leben völlig genügen" würden!

Ich kann mit 3000 Brutto gut leben, habe aber auch, außer meiner Wohnung, aktuell wenig hohe Fixkosten. Da ich noch recht am Anfang meiner Karriere stehe, wird es noch ein wenig mehr. Also mit 4500 - 5000 Brutto wäre ich sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung