Was ist für euch Liebe?

Für mich ist liebe:

Zusammenhalt nach Jahren, egal wie schlimm ein Streit mal war. Liebe ist zu realisieren was einen vielleicht stört aber die person so zu nehem wie sie ist. Uneingeschränkte Unterstützung und Zuneigung. Der Wille, eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Liebe ist der Wunsch die person bei sich zu haben aber auch mal zeit für sich zu nehmen. Liebe ist tiefes vertrauen , tiefe Verbundenheit. Liebe ist wenn man immernoch wie verliebt ist , nur dass es intensiver ist und nicht mehr wie ganz frisch. Liebe ist Erfahrungen sammeln und Dinge durchmachen.

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben schlimme depressive Phasen von mir durchgemacht und tun es immernoch. Wir haben Todesfälle gemeinsam erlebt und auch krankenhausaufenthalte wo unklar war was passiert. Wir haben schlime streitphasen gehabt die wir aber gemeinsam bekämpft haben.

Mylifeasamom  28.07.2024, 12:47

Was ist es für dich?

shining29
Beitragsersteller

Ich trage das gleich nach in meiner frage :)

6 Antworten

Das Gefühl zu einer Person hingezogen zu werden, das eine Person einem sehr wichtig ist. M15

shining29
Beitragsersteller

Das ist verliebt sein

Liebe braucht sehr sehr lange zum wachsen (W18)

Hey,

für mich ist Liebe wenn man für den anderen da ist, wenn man sich nicht gleich bei jedem Streit trennt, wenn man an der Beziehung arbeitet, wenn man sich vertraut (heißt nicht zu starke Eifersucht zu haben).
lg

Ein Zustand der so groß ist, und der einen fähig machen kann alle Grenzen zu überwinden.

Die Liebe Gottes ist so groß, das sie über den Tod hinausgeht, denn aus Liebe zu seinen Geschöpfen ist Gott in Jesus Christus Mensch geworden und hat sich aus Liebe zu ihnen selbst am Kreuz geopfert, damit alle Menschen die an ihn glauben seiner göttlichen Liebe in Ewigkeit teilhaftig werden können.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde." Johannes 3.16-17

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Eine Bezeichnung für stärkste Zuneigung und Wertschätzung.

Eine Illusion.

shining29
Beitragsersteller

Traurig.

Wandkosmetiker  28.07.2024, 13:27
@shining29

Das habe ich auch mal gedacht. In deinem Alter hatte ich sogar eine nahezu heroisch verklärte Auffassung von Liebe, mit Treue und Loyalität bis in den Tod. Aber mit jedem Mal wo es nur dazu geführt hat das mir das Herz rausgerissen und darauf herumgetrampelt wurde bin ich mehr zu der Überzeugung gekommen das Liebe am Ende immer nur zu Schmertz und Demütigung führt und daher von der Art und Weise her wie sie ständig beschrieben und gedeutet wird eindeutig nur eine Illusion ist. Ein schöner Schein und Selbstbetrug.

shining29
Beitragsersteller
@Wandkosmetiker

Also ich bin seit 3 Jahren mit ihm zusammen. Uch habe eine besondere reife (psychsich) die von Psychologen bestätigt wurde als hat das nix mit dummen Teenie Gehabe zutun.

Du bist einfach an falsche Menschen geraten aber dazu nützt dir auch Menschenkenntnis. Mir ist das nur 2mal passiert

Wandkosmetiker  28.07.2024, 13:41
@shining29

Ich würde mir nie amaßen deine Auffassung als "pubertäre Verwirrung" oder ähnliches hinzustellen. Ich hatte, wie gesagt, selber auch einmal so maßlos viel und bedingungslose Liebe in mir. Sie wollte halt nur kein Schwein haben. Im Gegenteil. Oft hatte ich den Eindruck das es eher als lästig und schwach empfunden wurde. Da habe ich sie halt irgendwann einfach in den Emotionsschredder geworfen und im dunkelsten Winkel meiner Seele kompostiet

shining29
Beitragsersteller
@Wandkosmetiker

Bin dir dankbar dafür. Sollte auch keine Unterstellung sein 😊

Es tut mir leid , dass du das erfahren müsstest.

Wandkosmetiker  28.07.2024, 14:05
@shining29

Ich wünsche dir sehr das deine Liebe wächst und gedeiht und das du sie weitergetragen kannst. Es gibt schon viel zu viele "leere Hüllen" auf der Welt.

Wandkosmetiker  28.07.2024, 14:24
@shining29

Eins muss ich noch sagen. Ich danke dir für diese Konversation. So kurz und pointiert sie auch war, es fühlt sich für einen Moment lang an wie kühlende Salbe auf verbrannter Haut. Ich glaube ich weiß was deine "besondere Reife" ist. Eine außergewöhnlich starke und sehr fein justierte Empathie. Bewahre und schütze sie. Denn das ist keine "Reife", sondern eine Gabe. Du hast heute einen Menschen sehr berührt.

shining29
Beitragsersteller
@Wandkosmetiker

Das freut mich ! Ich bin dir dankbar für diesen Kommentar! Und bin froh , dass es noch so liebe Menschen hier 😊