Was ist für euch ein Kind und ein Jugendlicher?

5 Antworten

Ein Kind ist allein nicht fähig, sein Leben zu finanzieren. Es ist in jeder Beziehung auf die Hilfe von Erwachsenen angewiesen.

Der Übergang zu einem Jugendlichen beginnt mit der Pubertät. Aber dieser Übergang ist fließend und kann Jahre dauern. Jugendliche sind zwar finanziell noch immer auf die Eltern angewiesen, glauben aber, alles im Griff zu haben und ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können.

Spätestens wenn die Eltern plötzlich „peinlich“ und „spießig" werden und „keine Ahnung haben", ist das Kind zum Pubertier geworden ;-)

Letztendlich hängt es von der biologischen und persönlichen Reife ab.

Hier habe ich etwas interessantes gefunden:

https://cms.familienorientierung.at/wp-content/uploads/2017/03/Phasen-1.pdf

Kind rechtlich bis 14. Zwischen 14 und 18 Jugendlicher. Die meisten sind mit 18 oder in ihren 20ern jedoch NICHT reif. Es sind junge, beeinflussbare Erwachsene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mülleimer sagt: Ich bin sehr geleert.

Singelmalt  26.09.2024, 21:09

Stimmt schon, das mit den nicht (immer) reifen 18- 20 jährigen, die beeinflussbar sind und daher von vielen Menschen im gestandenen Alter nicht so richtig für voll genommen werden. Erstaunlich finde ich, dass man betagten Menschen im „überreifen“ Zustand, die wegen einer Abnahme der kognitiven Fähigkeiten ebenso beeinflussbar sind meistens sehr viel mehr Respekt entgegenbringt.

Singelmalt  26.09.2024, 21:42
@croissantcrepe

Ab wann ist man erwachsen? Das ist genau so individuell wie die Frage, ab wann man überreif ist. Ausserdem werde ich angesichts der letzten Wahlresultate in Deutschland das Gefühl nicht los, dass im Moment nicht nur junge und betagte Menschen extrem beeinflussbar sind und das in gefährlicher Art und Weise.

Sau schwere Frage! Ich hab ne Kollegin, die ist Ü50 und die ist ein totales Kind.

Aber jetzt mal von Kids, die auf der Straße spielen, die nenne ich "Kinder", solange sie spielen und "Teens', wenn sie blöde auf Treppen rumsitzen.

Eigentlich ne traurige Grenze, aber solang sie Spaß haben sind es meist Kinder und sobald sie sich sehr wichtig nehmen sind es meist Jugendliche.

Kind so bis 12/13 und ab 12/13 jugendlich

Sobald man merkt dass das Kind einen Jugendlichen Charakter/Eigenarten hat. Der Körper sich verändert usw. Meine Tochter ist mit 8 in die Pubertät gekommen und mit 10 voll drin