Was ist für euch die schönste Stelle in der >Bibel<?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Im Neuen Testament und zwar... 64%
Im Alten Testament und zwar... 27%
Keine Ahnung in welchem Testament, aber es ist... 9%

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1Kehre wieder, kehre wieder, o Sulamith! kehre wieder, kehre wieder, daß wir dich schauen! Was sehet ihr an Sulamith? Den Reigen zu Mahanaim. 2Wie schön ist dein Gang in den Schuhen, du Fürstentochter! Deine Lenden stehen gleich aneinander wie zwei Spangen, die des Meisters Hand gemacht hat.

3Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt. Dein Leib ist wie ein Weizenhaufen, umsteckt mit Rosen. 4Deine zwei Brüste sind wie zwei Rehzwillinge. {Hohelied.4,5} 4,5 Deine zwei Brüste sind wie zwei junge Rehzwillinge, die unter den Rosen weiden. 5Dein Hals ist wie ein elfenbeinerner Turm. Deine Augen sind wie die Teiche zu Hesbon am Tor Bathrabbims. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damaskus sieht. {Hohelied.4,4} 4,4 Dein Hals ist wie der Turm Davids, mit Brustwehr gebaut, daran tausend Schilde hangen und allerlei Waffen der Starken. 6Dein Haupt steht auf dir wie der Karmel. Das Haar auf deinem Haupt ist wie der Purpur des Königs, in Falten gebunden. 7Wie schön und wie lieblich bist du, du Liebe voller Wonne! {Hohelied.1,15} 1,15 Siehe, meine Freundin, du bist schön; schön bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen.{Hohelied.2,14} 2,14 Meine Taube in den Felsklüften, in den Steinritzen, zeige mir deine Gestalt, laß mich hören deine Stimme; denn die Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich. 8Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum und deine Brüste gleich den Weintrauben. 9Ich sprach: Ich muß auf dem Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen. Laß deine Brüste sein wie Trauben am Weinstock und deiner Nase Duft wie Äpfel 10und deinen Gaumen wie guter Wein, der meinem Freunde glatt eingeht und der Schläfer Lippen reden macht. 11Mein Freund ist mein, und nach mir steht sein Verlangen. {Hohelied.2,16} 2,16 Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter Rosen weidet. 12Komm, mein Freund, laß uns aufs Feld hinausgehen und auf den Dörfern bleiben, {Hohelied.2,10} 2,10 Mein Freund antwortet und spricht zu mir: Stehe auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm her! 13daß wir früh aufstehen zu den Weinbergen, daß wir sehen, ob der Weinstock sprosse und seine Blüten aufgehen, ob die Granatbäume blühen; da will ich dir meine Liebe geben. {Hohelied.6,11} 6,11 Ich bin hinab in den Nußgarten gegangen, zu schauen die Sträuchlein am Bach, zu schauen, ob die Granatbäume blühten. 14Die Lilien geben den Geruch, und über unsrer Tür sind allerlei edle Früchte. Mein Freund, ich habe dir beide, heurige und vorjährige, behalten.

Im Alten Testament und zwar...

Psalm 15:1-5="15 O Jehova, wer wird Gast sein in deinem Zelt? Wer wird weilen auf deinem heiligen Berg?  2 Wer untadelig wandelt und Gerechtigkeit übt Und die Wahrheit redet in seinem Herzen.  3 Er hat nicht verleumdet mit seiner Zunge. Seinem Gefährten hat er nichts Böses getan, Und keine Schmähung hat er gegen seinen vertrauten Bekannten erhoben.  4 In seinen Augen ist der Verachtenswerte gewiß verworfen, Die aber, die Jehova fürchten, ehrt er. Er hat zu dem, was [für ihn selbst] schlecht ist, geschworen, und doch ändert er [es] nicht.  5 Sein Geld hat er nicht auf Zins ausgegeben, Und ein Bestechungsgeschenk gegen den Unschuldigen hat er nicht genommen. Wer diese Dinge tut, wird niemals zum Wanken gebracht werden."

Da gibt es so viele. Besonders liebe ich:

Jes.40,31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jes.41,10 fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Röm.8,31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. 34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und uns vertritt. 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36 Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Keine Ahnung in welchem Testament, aber es ist...

Schön, dass Du die Bibel liest, dann weisst Du wovon Du sprichst. Aber bitte sei realistisch und überleg was überhaupt stimmen könnte. Die 10 Gebote sind das Wichtigste für mich weil sie sich auf unser gemeinsames zusammenleben übertragen lassen. Eigentlich bräuchten wir keine gesetze wenn wir uns an die Gebote hielten.

Qualia  16.06.2010, 21:31

Ach ja?

Was ist mit Vergewaltigungen? Was ist mit Gewalt allgemein?

coppa  17.06.2010, 09:45
@Qualia

gehört zum 5 Gebot, Du sollst nicht töten dazu

Qualia  17.06.2010, 12:51
@coppa

Wer sagt das? Und wo steht das?

In der Bibel gibts nämlich durchgehend nen Haufen Gewalt und auch gern mal eine Vergewaltigung zwischendurch.

sweetEngelchen
Beitragsersteller
@Qualia

Das meiste oder einiges in der Bibel stimmt nicht.

itsjuustme  15.07.2014, 20:19
@sweetEngelchen

es kommt nicht drauf an, welche vermeintliche Geschichte richtig oder falsch ist, es kommt vielmehr darauf an, was sie aussagen sollen. kleiner tipp am rande: Auch im Internet kann man nachdenken. xoxo und gottes segen

Die schönste Stelle in der Bibel ist für mich die Geschichte, als Moses auf dem Ölberg von Gott die Tafel mit den 10 Geboten erhält.