Was ist für einen Stand-PC besser bzw. was findet ihr besser und weshalb?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wasserkühler 61%
Luftkühler 39%
DiamondGuy4814  28.05.2020, 17:45

Es kommt drauf an für was du ihn brauchst. GAMING? OFFICE?

13 Antworten

Wasserkühler

Bei höheren Belastungen ist eine Wasserkühlung effektiver.

Bei Standard PCs reicht eine Luftkühlung aus.
Bei Laptops sterben CPUs wegen dem eingestaubten Lüfter.
Wenn man ihn rechtzeitig reinigt oder ersetzt ist das auch kein Ding :-)

Luftkühler

Wenn Geld kein Kriterium wäre* wäre würde eine Wasserkühlung immer besser sein, aber in allen anderen fällen ist meiner Meinung nach Luftkühlung fast immer besser. Eine günstige Wasserkühlung ist meistens nicht besser als eine Luftkühlung, dazu sind sie laut, man muss die pumpen säubern etc also nur nervig. Es lohnt sich bei Wasserkühlung meiner Meinung nach nur eine Custom Wasserkühlung selbst zusammengestellt, kostet halt einiges ist aber qualitativ auf viel höherem Level und läuft auch deutlich besser.

Aber eine Wasserkühlung sieht immer besser aus^^

Luftkühler

Genauso effektiv (sofern man keine Weltrekorde im übertakten anstrebt, so als Hobby z. B.).

Viel Wartungsärmer und hält dadurch meistens auch viel viel länger. Wasserkühlungen brauchen viel Zuwendung. AiO's kann man schon quasi von ausgehen, das man die nach 2-3 Jahren austauschen kann, Customs Wasserkühlungen muss man hier und da mal was austauschen und natürlich regelmäßig sauber machen, was relativ viel Aufwand ist.

Luftkühler

Ein Luftkühlung ist in dem Segment immer die klügere Wahl.

Die Kühlleistung ist im Durchschnitt gleich. Dabei ist der Platz und Stromverbrauch einer WaKü deutlich höher. Auch müssen manche WaKüs nach einiger Zeit gewartet werden. Dazu noch die Lautstärke - bei einer AIO hast du 3 zusätzliche Lüfter im Gehäuse statt nur einen Lüfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Wasserkühler

Das kann man so nicht verallgemeinern.

Es kommt auf das Budget und die restlichen Komponenten drauf an.

----------------------------------------------------------------------

Bei einem günstigen PC würde ich von einer Wasserkühlung abraten.

Falls aber Übertaktung oder ein High-End System in das Spiel kommt, könnte man gerne zur Wasserkühlung greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik