Was ist für eine Ausbildung als Erzieher notwendig?

3 Antworten

Realschulabschluss ist die Grundvoraussetzung. Die Ausbildung dauert meistens 4 Jahre, in manchen Bundesländern auch 5.

Du solltest daher am Besten mal beim Arbeitsamt anrufen und fragen, wie das in Deinem Bundesland aussieht.

Mit deinem RS Abschluss liegst du völlig im "GO"-Bereich. Leider habern die Bundesländer etwas abweichende Zusatzvoraussetzungen benannt (Sozialassi/ Kipfl. u.,a,), sind aber heute zunehmend daran interessiert, überhaupt noch Erz in die Fachschulen/Akademien usw. zu bekommen.

Du solltest deshalb die Initiative ergreifen und bei der dir nahe gelegenen Schule im Sekretariat anrufen . Individuelle Lösungen sind heute (leider, weil oft auf Kosten von >Qualität) auch möglich.

Das beste, was du tun kannst, bewerbe dich einfach uns schau was rauskommt.

Foxy13
Beitragsersteller

Natürlich hast du recht. Allerdings würde ich gern wissen, ob ich überhaupt die Voraussetzungen erfülle, bevor ich Zeit, Geld und Mühe investiere