Was ist für Dich der größte Sprengstoff der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen 44%
Unterschied zwischen Arm und Reich 42%
Rassismus 11%
Arbeitslosigkeit 3%
Obdachkosigkeit 0%
Fachkräftemangel 0%
Sexismus 0%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildung!

Mit und durch Bildung lerne ich andere Kulturen kennen und sie zu achten und zu schätzen und lerne "Anderes" als Bereicherung für mich und mein Umfeld kennen, was mich auch nicht rassistisch werden lässt.

Mit Bildung kann ich mich fundiert ausbilden lassen und bin so flexibel einsetzbar, war die Gefahr der Arbeitslosigkeit verringert und damit auch die Armut und Obdachlosigkeit. Gut ausgebildete Menschen nennt man Fachkräfte.

Was für andere Kulturen gilt, gilt auch für den Umgang mit den anderen Geschlechtern oder sexueller Orientierung. Bildung ist somit auch hilfreich gegen Sexismus.

Anastasia65  18.06.2020, 13:26

Bildung mag die Lösung sein, aber was ist das Problem?

Arbeitslosigkeit

Viele Leute (zB US Ökonomen) sagen ja, in Zukunft gibt es ca. 50 % oder so Arbeitslose.

Kulturen/Rassen und Arm/Reich Schere sind auch grosse Sprengstoffe.

Ssimone  18.06.2020, 10:50

corona-bedingt hats in den USA schon mehr als 40 Mill. arbeitslose!

Unterschied zwischen Arm und Reich

Die soziale Frage/Eigentumsfrage ist natürlich der größte Sprengstoff für die Gesellschaft.

Rassismus ist z.B. nur eine Folge davon.

Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen

Die Dummheit der Deutschen die sich damit zeigt, dass niemand was gegen immer größer werdende abhängigkeit von einem schmutzstaat wie China, nichts wird gegen die Atombombenlagerung von Amerika unternommen, Verschwörungstheoretiker sind eine Blamage für alle, versagende Klimapolitik, deutschland wird immer weiter das Land das andere durchcarrien muss, man braucht dringend ne größere und vorallem modernere Armee mit Atomwaffen, gewaltsame Proteste werden viel zu schwach bekämpft, Wissenschaft hat kaum Macht in Deutschland, Raumfahrt ist due Zukunft der Menschheit und Deutschland macht da zu wenig, keine Gleichberechtigung, Nordkorea gehört erobert und Kim Jong Un sollte getötet werden.

Es gibt noch viel mehr Sachen, diese werden alle zusammen irgendwann dazu führen das die menschheit anfängt Schritte zurück zu machen, aber so ist das Leider. 80% Menschen sind nicht informiert oder dumm und haben keine Ahnung was sie da machen. Deswegen macht eine absolute Demokratie keinen Sinn, wir brauchen eine komplett neue Regierung.

voayager  18.06.2020, 10:18

reaktionäres Gefasel von der übelsten Art, was du hier so losläßt

ErzengelAriel  18.06.2020, 10:23
@voayager

Ja dann argumentier doch dagegen, jeder meiner Punkte ist net ausgedacht. Sag mir doch warum mein "Geschwaffel" kein Sinn macht, ich höre gerne Argumente und bin bereit meine Meinung zu ändern, da ich kein Gott bin oder so, aber so viel wie bisjetzt über die politische Lage nachgedacht habe komme ich zu dem ergebnis

voayager  18.06.2020, 10:27
@ErzengelAriel

Praktisch jeder Satz von dir ist eine Zumutung und zudem wilde Behauptung, daher wäre es viel zu umfangreich, all das zurück zu weisen und zu zerpflücken.

verreisterNutzer  18.06.2020, 10:21

Ein stark bewaffnetes Deutschland das seine Ideologie mit Gewalt durchsetzt.

Hätten wir schon mal...

ErzengelAriel  18.06.2020, 10:24
@verreisterNutzer

Warum mit Gewalt durchsetzten? Ich wär nur dafür das unabhängig von einem totalitären China und einem Land für geistig Behinderte wie USA (da wählen 50% Trump, reicht als Argument). Ich bin nicht für Krieg oder so, ich bin nur für vollkommone Unabhängigkeit (außer EU).

verreisterNutzer  18.06.2020, 13:23
@ErzengelAriel

Keine Gewalt? Nordkorea besetzen, Kim umbringen, keine Gewalt? Und was soll eine moderne Armee mit Atomwaffen ohne Gewalt? Kindergärten bauen?

ErzengelAriel  18.06.2020, 14:12
@verreisterNutzer

Unabhängig von anderen Armeen sein, damit wir sagen können das wir die amerikanische Armee hier nicht brauchen. Außerdem braucht man Atomwaffen als Absicherung, du kannst nicht ein Land einnehmen das über Atomwaffen verfügt, ansonsten verlieren beide Seiten. Kim Jong Un umzubringen ist wohl nicht gerade moralisch verwerflich, Nordkorea einzunehmen dient dazu den Menschen dort Freiheit zu geben

W4hrheitsf1nder  18.06.2020, 10:31

Voyager hat leider Recht ..

Das auseinander zu nehmen ist eindeutig den Aufwand nicht wert denn du verstehst nichts unserem Gesellschafts- und noch weniger von unserem Wirtschaftssystem.

ErzengelAriel  18.06.2020, 10:47
@W4hrheitsf1nder

Toll, verstehe jetzt nicht was ihr mit Gesellschafstsystem? Wollt ihr mir jetzt iwelche Verschwörungstheoretiker verteidigen oder ist es verwerflich das ich finde das Kim Jong Un getötet werden soll oder was? Gleichberchtigung ist ein großes Problem und wie gut Demokratie funktioniert sehen wir ja (wir haben ein Haufen aufgekaufte, geistig Behinderte Politiker). Und was kommt ihr mit Wirstschafft? Was isz denn von den Punkten nicht umsetzbar? Klar ohne Partnerschafft mit China verlieren wir viel Geld, aber wir gewinnen sehr viel Freiheit. Was glaubt ihr was los ist wenn China sich jetzt noch 25 Jahre weiter in Deutschland in Form von Firmenkauf ausbreitet? Dann sagt aufeinmal deren komischer Diktator dann er will ein Gesetz bei uns was machen wir dann? Dann hat er zu viel Macht und wir ,müssen gehorchen toll. Außerdem will ich ja kein Wirtschafftscrash

Unterschied zwischen Arm und Reich

In unserer Zeit ist Macht an Geld geknüpft.

Alle anderen Faktoren werden zu Spaltung genutzt, sind aber nur Symptome.

Der Unterschied der Kulturen lässt sich leicht überbrücken..