Was ist für Christen wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Karfreitag 50%
Ostersonntag 50%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ostersonntag

Ich hoffe ja Ostern - die Auferstehung ist doch der Kernpunkt der christlichen Heilslehre. Die Kreuzigung ist dagegen sekundär - gekreuzigt wurden viele Menschen, das ist noch kein Grund zum Feiern.

Philipp274  30.03.2024, 14:09

Die Kreuzigung ist ebenfalls essenziell und hat sehr wohl eine Bedeutung. Jesus Kreuzigung war keine normale Kreuzigung, sondern er nahm dabei unsere Schulden auf sich und hat spirituell gelitten.

Philipp274  30.03.2024, 15:17
@LastDayofEden

Ich würde keine Rangordnung dabei bestimmen, sondern würde beide als gleichbedeutsam sehen, da beide aufeinander angewiesen sind.

Ich finde beides wichtig und ich würde meinen, ich finde es sogar gleich wichtig. Und ja, ich bin Christ.

Ostersonntag

Ich finde, das gehört zusammen. Ohne Karfreitag keinen Ostersonntag und umgekehrt, weil ansonsten der Sinn des ganzen Osterzyklus fehlt. Trennen kann man die nicht.

Für Protestanten ist der Karfreitag der höchste Feiertag des Jahres, für Katholiken nicht. In katholischen Gegenden (ich kenne das aus meiner Kindheit in Köln) hat man früher oft Wäsche aufgehängt, extra um die Evangelischen zu ärgern.

Beides ist für mich untrennbar miteinander verbunden...

Deshalb würde ich gar keine Wertung vornehmen wollen.

Entscheidend ist m. E. über die Bedeutung von Karfreitag und Ostern nachzudenken: (= Jesu stellvertretendes Leiden zur Vergebung unserer Sünden und Auferstehung, so dass auch wir das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen) - das aber nicht nur an 2 oder 3 Tagen im Jahr, sondern immer!