Was ist Freizeit? Sozialkunde Vortrag?

2 Antworten

Freizeit ist immer das was man selbst tun möchte seine Hobbys ausleben sich mit Freunden treffen etwas gemeinsam was unternehmen Freizeit kann auch sein Urlaub zu machen und zu reisen Freizeit kann aber auch sein ins Kino zu gehen oder eine Party zu machen eine sinnvolle Gestaltung halte ich eigentlich nur für möglich wenn man eigene Hobbys hat die man mit anderen teilen kann auch das ist Freizeit und fördert die soziale Kompetenz bzw auch den sozialen Raum unter Freunden und ist unter Umständen dazu da Freunde mit einzubinden und auf diesem Wege neue Freundschaften knüpfen zu können.

Hallo nirgend,

also ich würde eigentlich eine Gesprächsrunde machen.. vielleicht einen Sitzkreis.. wo ein Ball rumgeworfen wird und jeder einmal erzählt, was für ihn Freizeit ist.

Einer von euch kann dann die Punkte an der Tafel sammeln. Wenn alle Leute durch sind, kann geschaut werden, wie man das untergliedern kann.

Dann sollten die wenigen Minuten auch schon rum sein.. und man hat einen Überblick darüber, was Leute als Freizeit sehen und welche "Arten" es von Freizeit gibt.

Man könnte auch eventuell die Leute einfach so sitzen lassen, wie sie sind.. immerhin würde der Stuhlkreis schon weniger 5 Minuten Zeit weg nehmen.. und dann nacheinander die Leute so fragen, was für sie Freizeit ist.