Schulstunde (45min) wie gestalten?

3 Antworten

Musik - ich denke an musik unterricht, d.h. man kann musiktheorie durschpeitschen ABER interesant, z.b. ihr stellt kutz musikrichtungen vor aber halt moderne wie Dupstep, Franchcore oder elektro

Ihr könnt mit einfachen mittel musik machen und die ganze klasse kann mit machen

mehr fällt mir gerade nicht ein aber ich find dieses projekt echt cool, wir haben nie sowas gemacht :( welches schuljahr ist das? :D

HugoDasGespenst
Beitragsersteller

10. Klasse :) Es handelt sich hier um Politik und wir behandeln gerade Sportfilme, d.h., dass es sich um Filmmusik und -sound. Sonst wäre das, so meine Meinung, etwas einfacher... Eigentlich find ich es auch cool nur wir brauchen erstmal einen Anhaltspunkt :)

Anfang der Stunde: - Bild zeigen und die anderen müssen erst erklären was sie sehen und dann schließlich interpretieren und auf das Thema kommen.
Danach könnt ihr die Aufgabe stellen, die Schüler alles an die Tafel aufschreiben zu lassen, was ihnen zu dem Thema einfällt.
Arbeitsblätter austeilen und gemeinsam bearbeiten.
Hefteintrag machen.
Am Ende noch einen Filmausschnitt zeigen.
(So habe ich es gemacht und es kam gut an)

Ihr könnt Musikinstrumente selbst machen.

Schaue dazu mal auf,:

selber-machen.de

Google: Mit einfachen Mitteln Musik machen

selber-machen. de

Ihr könnt euch damit beschäftigen,  wie Geräusche/Sounds im Film/Hörspiele entstehen.

Und versuchen mit ein paar Mitteln selbst solche Geräusche zu erzeugen.

Google: Geräusche beim Film

Gogle/Videos: Geräusche beim Film

Google: Geräusche beim Film selber machen

Schau mal auch unten bei,:

"Ähnliche Suchanfragen"

Google/Videos: Geräusche beim Film selber machen

Google: Geräusche beim Hörspiel selber machen

Google/Videos: Geräusche beim Hörspiel selber machen