Was ist eure objektive Meinungzu Hedonismus(Genuss Ethik)?

3 Antworten

Prinzipiell habe ich nichts gegen Hedonismus, soweit es der Befriedigung der eigenen Bedürfnisse gerechtfertigt ist. Es sollte jedoch verantwortlich und nicht mit der Einstellung "Hedonismus um jeden Preis" gehandhabt werden. Damit meine ich auch, dass es z.B. möglichst umweltverträglich, nachhaltig usw. erfolgen sollte und natürlich niemanden Anderen einschränkt oder schädigt. Ferner bin ich dafür jeder Einzelne möglichst im Sinne aller handelt, da im Endeffekt alle Menschen dann mehr davon haben als wenn es jeder Einzelne nur egoistisch sieht. Sozusagen ein Egoismus auf einer höheren Ebene, der Allen zu Gute kommt.

Ohne einem gewissen Maß Hedonismus wäre das Leben auch fad, würde eventuell zu psychischen Problemen führen usw. Für Menschen die nicht gläubig sind hätte das Leben keine positiven Aspekte, welche auch notwendig sind.

Meines Erachtens gibt es grundsätzlich keine objektive Meinungen sondern nur subjektive Meinungen.

> Hedonismus > Der Hedonismus erhebt die Lust </w/wiki.phtml?title=Lust&action=edit> zum > obersten Lebensprinzip </w/wiki.phtml?title=Lebensprinzip&action=edit>. > Er spielt im modernen </w/wiki.phtml?title=Modern&action=edit> > Alltagsleben </w/wiki.phtml?title=Alltagsleben&action=edit> westlich > orientierter Konsumgesellschaften > </w/wiki.phtml?title=Konsumgesellschaft&action=edit> eine dominante Rolle. > Bedeutende Marken </wiki/Marke_(Ware)> wie zum Beispiel Mercedes-Benz > </w/wiki.phtml?title=Mercedes-Benz&action=edit> pflegen den Hedonismus als > zentralen Markenwert </w/wiki.phtml?title=Markenwert&action=edit>. > Siehe auch: Epikureismus </wiki/Epikureismus>, Genuss > </w/wiki.phtml?title=Genuss&action=edit>, Askese </wiki/Askese>, > Saturiertheit </w/wiki.phtml?title=Saturiertheit&action=edit>