Was ist eure Meinung zur Antifa?

6 Antworten

Antifaschismus ist gut, "Antifa" finde ich persönlich schlecht. Unter dieser Bezeichnung werden von einzelnen Gruppierungen Straftaten sowie Sachbeschädigungen begangen. Da sich der Rest nicht eindeutig davon distanziert und weiter unter diesem Namen auftritt, sehe ich eben alle gleich an.

Extremismus lehne ich in jeder Form ab.

Aufgrund seiner auch demokratischen Ausprägung ist der Begriff des "Antifaschismus“ nicht ausschließlich linksextremistisch besetzt. Seit seiner Einführung wird er allerdings mehrheitlich von Linksextremisten vereinnahmt, die im Namen des "antifaschistischen Kampfes" zu Straf- und Gewalttaten gegen aus ihrer ideologischen Definition nach "faschistischen" Personen oder Institutionen aufrufen.

https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/hintergruende/DE/linksextremismus/die-antifa-antifaschistischer-kampf-im-linksextremismus.html

Es gibt nicht die Antifa. Aber es sind oftmals (gewaltorientierte) Linksextremisten, die nur vordergründig AfD und Co bekämpfen. Eigentliche Stoßrichtung ist der kapitalistische Staat, den sie für Faschismus verantwortlich machen.

Unwichtig. Die murksen ja keinen ab wie NSU oder Brejwik.

Radikale Gruppe, die nicht besser ist, als das, gegen das sie stehen.

Deren Gewaltbereitschaft wird bagatellisiert.