Was ist eure Meinung zur aktuellen Politik Lage in der BRD?
Hi
4 Antworten
Schwere Krise in fast allen Bereichen: Wirtschaft, Soziales, Wohnen, Renten, Bildung, innere Sicherheit, Mentalität.
Ursache: Politik der letzten 20 Jahre. Letzte einigermaßen sinnvolle Politik waren die Hartz4-Reformen von Schröder. Unter Merkel langsamer, unter der Ampel schneller Niedergang.
Kaum Aussicht auf Wende. Es gibt eine Mitte-rechts-Mehrheit im Land, aber durch die Ausgrenzung der AfD hat sich die Union an die Rotgrünen gekettet und eine Regierung Merz wird fast dasselbe machen wie Scholz.
Also weiter Niedergang. Man zehrt das langsam auf, was die Generationen bis 1990 erarbeitet haben. Etliche Qualifizierte wandern aus, dafür lässt man Millionen nicht intergrierbarer Sozialhilfeempfänger ins Land.
Nach Aufruhr im Hühnerstall, weil sich ein Fuchs vorbeischlich, versucht man nun, den Hahn rauszumobben, weil die Hennenschar denkt, dass alleine besser regeln zu können. Auch Tiere unterliegen Fehlentscheidungen.
Ich glaube, viele Menschen lassen sich von Gerede manipulieren und schauen sich nicht die Gesamtlage und die Leistung der Regierung im Rahmen dieser Gesamtlage im Vergleich zu Taten vergangener und Versprechen künftiger Regierungen an.
Wie vereint man Soziale Gerechtigkeit mit Umweltschutz und Wirtschaftswachstum?
Das war meiner Meinung nach genau der Versuch, den unsere Regierung unternommen hat.
Eine große Herausforderung, der man zunächst mal Respekt zollen sollte, bevor man über "inneres Zerfleischen" schimpft.
Egal, wer "neu gewählt" wird, die Herausforderung dieser Zeit bleibt und sie zu meistern ist der Job der nächsten Regierung, die wir wählen.
Bleibt abzuwarten, ob andere Parteien da einen besseren Job machen.
In den USA haben sich leider viele auch nicht angeschaut, ob die Ursache der jetzigen Lage bei Bidens Politik oder anderen Gründen zu suchen ist.
Schaut man nicht genau hin, zahlt man den Preis.
Ich hoffe, ganz viele in Deutschland schauen sehr genau hin - für eine bestmögliche Regierung.
Wenn sich das mit dieser links/grünen Dekadenz in der Politik nicht bald erledigt hat, dann können wir diesen Staat wie er ist zumachen.
Der Wohlstand pulverisiert sich, weil hier die Firmen flüchten. Der Sozialstaat ist mit 40 Milliarden nur für Bürgergeldempfänger außer Kontrolle, von dem 3/4 an Leute geht, die hier nichts zu suchen haben.
Wohnungsknappheit, ohne dass daran gedacht werden würde zu bauen, durch diese unsägliche Regulierung,
etc..
es sind sogar 50mrd für Bürgergeld. Aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht wenn man betrachtet wieviel Geld der Staat dank wirtschaftliberalen parteien wie Cdu, Fdp und Afd verschenkt. Schätzungen sprechen von Beträgen zwischen 350 Milliarden und 1,2 Billionen €.
Wohnungsknappheit - da wird schon dran gedacht aber auch hier danke an die gleichen Parteien, die regelmäßig blockieren.
Was die Industrie angeht. Bis etwa 2008 war deutschland Weltmarkt führend was erneuerbare Energien, vornehmlich Solar anging, sowohl in Sachen Technologie und Produktion. dann kam die Cdu und hat die komplette Branche platt gemacht. Ich erinnere mich noch wie groß die diskussion wegen 6000 Arbeitsplätzen in der Braunkohle war. In der gleichen Zeit hat die Cdu 80.000 Arbeitsplätze bei ereunerbaren Energien einfach gecancelt.
die aktuelle wirtschaftliche Lage könnte keine Partei verändern da sie geopolitisch bedingt ist, wir haben halt Nachwirkungen der Coronapandemie und damit verbunden eine Weltwirtschaftskrise - da wird noch Minimum 10 Jahre dauern bis sich die Wirtchaft erholt.
Mögest Du in interessanten Zeiten leben!
Die Zeiten werden erst noch so richtig interessant. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Wohl dem, der weit von Städten entfernt wohnt, der einen Garten mit Obst und Gemüse hat und es versteht, die Sachen für den Winter haltbar zu machen.
Endlich kommt mal Bewegung in die ganze Sache... Die Spreu wird sich vom Weizen trennen und dann wird hoffentlich gesunder Menschenverstand und Vernunft wieder einkehren.