Was ist eure Meinung zu „Wie sehr bedroht chinas Marktmacht die Freiheit“?

4 Antworten

Schon etwas. China ist einer der größten Märkte überhaupt und könnte entscheidend für viele Unternehmen sein.

Diese könnten zB Medien produzieren, die auf Chinas Interessen abgestimmt sind und einen Wertekompromiss unterliegen, der uns schadet.

Medien sind numal ein Träger unserer Werte.

Unternehmen könnten um die Gunst auf dem chinesischen Markt kämpfen, indem sie sich von der Kritik fernhalten oder hier sogar zur Zensur beitragen. Unternehmen haben durch Lobbyismus auch einen Einfluss auf die Politik eines Landes, was an sich eine gute Sache sein kann, aber will ein Unternehmen die Gunst der Chinesen oder vllt eine Sonderstellung auf dem chinesischen Markt, kann es zum verlängerten Arm der chinesischen Regierungspartei werden.

Solange China ein großer Markt ist, auf dem sich westliche Unternehmen fokussieren, solange China sich nicht öffnet und weiterhin eine Partei das Sagen hat, so lange ist es eine Gefahr.

LG

Gar nicht. Es bemühen sich lediglich alle um den Markt. :)

China ist eine Bedrohung für alle. Niemals käme ich auf die Idee, dort was zu bestellen. Wann immer kaufe ich Dinge, die nicht dort produziert wurden.

Chrusty  04.12.2021, 12:04

Das Problem sind nicht die Produkte aus China, sondern die Produkte die wir auf den chinesischen Markt bringen wollen.

EinTeilnehmer  04.12.2021, 11:54

Warum nicht? Dein Text erinnert an "Kauft nicht bei Juden."
Wozu soll das gut sein?

User594139  04.12.2021, 11:53

China ist gefährlich.

Wenn man unter Marktmacht die Macht westlicher Großkonzerne und unter Freiheit deren Freiheit zu ungebremstem Profitstreben versteht, ergibt diese Aussage durchaus einen Sinn.