Was ist eure Meinung: Sollten psychisch Kranke mit entsprechend positivem Krankheitsverlauf das Kinderglück erleben dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich bin unter 25 und sage JA: weil: 42%
Ich bin über 25 und sage JA, weil: 42%
Ich bin über 25 und sage NEIN, weil: 12%
Ich bin unter 25 und sage NEIN, weil: 4%

9 Antworten

Ich bin über 25 und sage JA, weil:

welchen Grund sollte es geben Menschen in Deutschland das Recht auf Fortpflanzung zu verweigern?

Seit den nationalsozialistischen Gesetzen zur Verhütung erbkranken Nachwuchses (1933) im Rahmen der nationalsozialistischen Rassenideologie und den Nachfolgenden massenweisen Zwangssterilisierungen liegt die Schwelle für sowas in Deutschland extrem hoch. Jeder darf Kinder bekommen. Die Vorstellung von "minderwertigem Leben" ist mit Artikel 2 GG nicht vereinbar. Daher kann und darf es hierzu gar keine Diskussion in Deutschland geben und das ist gut so.

Für Behinderte Eltern wurde im Rahmen der Teilhaberegelungen extra die Elternassistenz eingeführt, eine Hilfe zum Umgang und zur Ermöglichung auch behinderter Elternschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig
Ich bin über 25 und sage JA, weil:

Jeder hat Lebensglück verdient. Denk immer daran die Menschliche Psyche kann bei jedem irgendwann nachlassen.

Es kommt immer auf die Situationen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Jeder hat das Recht Kinder in die Welt zu setzen.

Wenn nur psychisch komplett gesunde Menschen Kinder kriegen dürften, dann würde die Menschheit aussterben.

Mir ist auch noch nie ein Mensch begegnet, der nicht mehr oder weniger einen an der Waffel hatte. Entscheidend ist das Ausmaß der "Waffeligkeit" und die eigene Kontrolle darüber.

Ich bin über 25 und sage JA, weil:

... es keinen rationalen Grund gäbe, ihnen das zu verweigern. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
Ich bin unter 25 und sage JA: weil:

Na klar, warum nicht? Solange sie stabil sind und für ein Kind sorgen können, sollten sie die gleiche Chance haben wie alle anderen auch. Psychische Gesundheit ist kein Hindernis, um ein liebevoller Elternteil zu sein. Es kommt auf die individuelle Situation an. Solange sie sich um das Kind kümmern können und die notwendige Unterstützung erhalten, sollte das kein Problem sein. Jeder verdient die Chance, eine Familie zu gründen, wenn sie das möchten.