Sollte man sich eurer Meinung nach von psychisch kranken Menschen fernhalten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, weil 62%
Es kommt drauf an.... 31%
Ja, weil 7%

11 Antworten

Es kommt drauf an....

Es kommt auf die Art der Krankheit an.

Es gibt psychisch Kranke, die alles um sich herum mit in den Abgrund ziehen - von denen sollte man sich fern halten. Küchenpsychologie und Liebesschwüre helfen da nicht weiter.

Psychisch Kranke brauchen in aller Regel professionelle Hilfe die nur Ärzte, Psychologen oder Sozialarbeiter leisten können.

Tuehpi  12.10.2020, 12:43
Küchenpsychologie und Liebesschwüre helfen da nicht weiter.

Sondern machen es schlimmer. Je nach Erkrankung klebt letzteres nur eine große Zielscheibe auf den Rücken des Schwörenden...

Nur in Ausnahmefällen, z. B., wenn es Personen sind, die ihre psychische Erkrankung genießen und dazu mißbrauchen, möglichst viel Unheil anzurichten. Ein solcher Ausnahmefall wäre z. B. Trump.

Nein, weil

1. Es sind immer noch Menschen und sie aufgrund einer Krankheit für die sie nichts können zu meiden, ist aus meiner Sicht menschenverachtend.

2. Es gibt nicht nur eine psychische Krankheit, sondern verdammt viele. Sich also von jedem fernzuhalten, der eine solche Krankheit hat, ist gar nicht möglich. Es sind ja nicht mal alle diagnostiziert.

3. Psychisch-krank ist keine Charaktereigenschaft. Ich halte mich von Menschen fern, die ich nicht mag, aber es ist nicht möglich (oder sagen wir es ist sinnlos) alle Psychisch-Kranken nicht zu mögen, weil sie krank sind. Sie sind ja alle verschieden.

Nein, weil

Pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Auch mit Schizophrenie hat man nur ggü bösen Menschen wilde Gedanken. Kann schon Einzelfälle geben wo einer unsterblich verliebt ist und zusammen in den Tod gehen will. Dann darf man aber auch nicht über die Strasse gehen

Es kommt drauf an....

Es kommt auf die Krankheit an und wie die Person selber damit umgeht