Was ist eure Erfahrung mit polnischen und romanischen Mitarbeitern?

2 Antworten

Was heißt gleiches Niveau?

Mit manchen komm ich klar und mit anderen nicht. Wie bei anderen Menschen auch.

Welches Niveau? Menschlich? Fachlich? Wie ordentlich die Arbeit gemacht wird? Wenn du ein ganzes Stück konkreter werden würdest...wär das nicht falsch.

asanyavacati796
Beitragsersteller

Fachlich? Wie ordentlich die Arbeit gemacht wird?

Kenshin663  28.12.2023, 21:56
@asanyavacati796

Was ist daran so falsch zu verstehen? Gleichauf mit der fachlichen Kompetenz? Wird die Arbeit genau so sauber erledigt oder nur rumgeschlampt auf "hauptsache erledigt"?

asanyavacati796
Beitragsersteller
@Kenshin663

Beispiel

Ich war in einer Rehaklinik.

Wir waren im Schwimmbad.

Einmal gab es einen Vorarbeiter, der polnischen Migrationshintergrund hat.

Er setzte einfach und hat auf Handy gespielt. Wir waren allein beim Schwimmen.

Der Deutsche Vorarbeiter war fleißiger. Er schaute uns. Er gab Anleitungen. Er hat Spiele angeordnet und beobachtet.

Das verstärkte meinen Vorurteil, dass das Deutsche Niveau immer fleißiger ist.

Kenshin663  28.12.2023, 22:16
@asanyavacati796

Als Monteuer im IT/TK-Sektor habe ich immer wieder mit Arbeitern aus den Ostländern zu schaffen. Und da muss ich sagen ist es wohl umgekehrt. Mal von den sprachlichen Fähigkeiten (da muss man den Firmen ordentlich in den Allerwertesten treten) arbeiten die teils härter als mancher Deutscher. Und genauso gut oder besser. Bei manchen Montagen wird natürlich auch "hauptsache der Krempel ist an der Wand und nach uns die Sinnflut" gearbeitet. Aber sowas lässt sich recht schnell (und rabiat) abstellen.

Aber je beschissener die Arbeit desto weniger möchte oft ein deutscher Arbeiter ran hab' ich da mittlerweile das Gefühl. Im warmen (oder gekühlten, je nach Jahreszeit) Büro hocken und viel einstreichen ist hier oft die Devise. Die Schmutzarbeit die das Geld erst ermöglicht will kaum noch einer machen.