Was ist euer Traumjob und macht ihr ihn bereits?

7 Antworten

Jein. Eigentlich interessiere ich mich für Linguistik und Geschichte. Leider bekam ich keinen Studienplatz für die Fächer. Aber im Nachhinein wüsste ich auch nicht, wo ich dort mit meinen Interessen arbeiten könnte, außer als Lehrer in einer Schule. Aber als Lehrer hätte ich versagt, da ich mich niemals hätte durchsetzen können.

Stattdessen habe ich eine kaufmännische Lehre gemacht und danach Wirtschaft studiert. Es hatte sich einfach so ergeben, obwohl es nie wirklich meine wirkliche Berufung war. Ich hatte auch lange Zeit Pech im Berufsleben, bis ich jetzt vor einem Jahr im öffentlichen Dienst gelandet bin. Inzwischen würde auch nichts anderes mehr machen, da ich dort viel Abwechslung habe und zum Teil auch als normaler Sachbearbeiter viel selbst entscheiden kann.

Wahrhaftig!

Ich bin seit meiner frühsten Kindheit von großen Maschinen, Technik und Werkzeugen begeistert gewesen und habe den Handwerkern gerne über die Schulter geschaut oder habe Baustellen und die Bauarbeiter und deren Maschinen beobachtet.

Letztendlich habe ich vor 8 Jahren direkt nach meinem Schulabschluss meine Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen welche ich Ende 2019 erfolgreich abgeschlossen habe.

Mittlerweile bin ich in meinen Gesellenjahren und mir macht meine Arbeit immer noch Spaß.

Für mich (w/26) gab es nie einen richtigen Traumberuf. Da ich aus einer Beamtenfamilie komme, stand für mich öffentlicher Dienst schon früh fest. Ganz nach dem Motto "Beamtentum wird vererbt".

Nach ein paar negativen Erlebnissen konnte ich ab 13/14 Strafverfolgung/Kriminalitätsbekämpfung priorisieren. Blieb also vorrangig Polizei, Justiz, Steufa und Zoll.

Ich bin Beamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung geworden, also kann man durchaus sagen, dass ich mein Ziel erreicht habe.

Mir macht mein Beruf Spaß, und ich bin glücklich und dankbar darüber, diesen ausüben zu dürfen.

Für mich ist mein Beruf mehr als nur irgendein Job, er ist für mich Berufung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

ja, ich wollte immer nix tun und endlich habe ich es geschafft

Womöglich irgendein Homeoffice Job